Ansichtsexemplar des Fragebogens für Seminarteilnehmende

HINWEIS: Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Online-Befragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite des Feedback-Tools https://feedback.befragung-bw.de.

Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2022/23).

Download Pdf

Unterrichtsplanung

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Die Veranstaltungen von Frau Fuchs haben mir geholfen, ...

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

den Einsatz unterschiedlicher Unterrichtsmethoden gezielt auszuwählen.

den Einsatz unterschiedlicher Sozialformen gezielt auszuwählen.

die Unterrichtsplanung am Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler auszurichten.

Unterricht flexibel zu planen.

differenzierte Lerngelegenheiten für Schülerinnen und Schüler vorzusehen.

Hausaufgaben gezielt als zusätzliche Lerngelegenheit zu planen.

innerhalb von Unterrichtssequenzen Unterrichtsphasen gezielt zu planen und zu strukturieren.

Unterrichtsdurchführung - kognitive Aktivierung

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Die Veranstaltungen von Frau Fuchs haben mir geholfen, ...

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Lehrendenvorträge schülerorientiert zu halten.

den Schülerinnen und Schülern aktivierende Auseinandersetzungen in Unterrichtssequenzen mit Themen zu ermöglichen.

kooperative Lernformen durchzuführen, welche die Schülerinnen und Schüler anregen, gemeinsame Lösungen zu finden.

Formen geöffneten Unterrichts strukturiert durchzuführen.

aktivierende Aufgaben/Problemstellungen zu entwickeln.

kognitiv herausforderndes Übungsmaterial zu erstellen.

Schüler/-innenpräsentationen gezielt zusammenzufassen.

Unterricht so zu gestalten, dass ein systematischer Transfer des erworbenen Wissens möglich wird.

Unterrichtsdurchführung - Motivierung

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Die Veranstaltungen von Frau Fuchs haben mir geholfen, ...

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Unterricht so zu gestalten, dass er am Vorwissen der Schülerinnen und Schüler ansetzt.

Unterricht für Schülerinnen und Schüler interessant zu gestalten.

an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler orientierte Aufgabenstellungen/Beispiele einzusetzen.

am Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler orientierte Aufgabenstellungen/Beispiele einzusetzen.

Gesprächsformen innerhalb der Klasse zielführend zu gestalten.

Formen des eigenständigen Lernens zu fördern.

mit Fehlern von Schülern und Schülerinnen lernwirksam umzugehen.

Unterrichtsdurchführung - Klassenmanagement

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Die Veranstaltungen von Frau Fuchs haben mir geholfen, ...

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

meine vorhandene Unterrichtszeit effektiv zu nutzen.

feste Regeln des Umgangs miteinander in der Klasse zu etablieren.

mit Unterrichtsstörungen professionell umzugehen.

auf Störungen einzelner Schülerinnen und Schüler zu reagieren, ohne den Lernprozess der Klasse zu unterbrechen.

die Raumgestaltung den Arbeitsbedürfnissen der Schülerinnen und Schüler anzupassen, übersichtlich und strukturiert zu gestalten.

Umgang mit Heterogenität

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Die Veranstaltungen von Frau Fuchs haben mir geholfen, ...

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

die Komplexität von Erziehungsprozessen zu erfassen.

individuelles Übungsmaterial für die Schülerinnen und Schüler zu erstellen.

sinnvolle Lern- bzw. Übungsstationen zu entwickeln.

individuelle Arbeitspläne (Lern- bzw. Übungspläne, Kompetenzraster, ...) zu erstellen.

Leistungsunterschiede zwischen Schülerinnen und Schüler effektiv im Unterricht zu nutzen.

Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf gezielte Fördermöglichkeiten anzubieten.

Schülerinnen und Schülern mit besonderen Begabungen gezielte Fördermöglichkeiten anzubieten.

unterschiedliche Lernwege in der Unterrichtsplanung zu berücksichtigen.

Werte und Normen

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Die Veranstaltungen von Frau Fuchs haben mir geholfen, ...

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Schülerinnen und Schüler zum eigenverantwortlichen Handeln zu befähigen.

Schülerinnen und Schüler zum reflektierten Urteilen anzuregen.

den toleranten Umgang der Schülerinnen und Schüler untereinander zu fördern.

mit kulturellen Unterschieden umzugehen.

Stigmatisierungen aufgrund sozialer Ungleichheit vorzubeugen.

Umgang mit Konflikten

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Die Veranstaltungen von Frau Fuchs haben mir geholfen, ...

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

angemessen auf Konflikte von Schülerinnen und Schülern untereinander eingehen zu können.

eigene Verhaltenserwartungen an Schülerinnen und Schüler klar und eindeutig zu formulieren.

konstruktiv mit Konflikten mit Vorgesetzten umzugehen.

konstruktiv mit Konflikten im Kollegium umzugehen.

konstruktiv mit Konflikten mit Ausbilderinnen und Ausbildern umzugehen.

konstruktiv mit schwierigen Gesprächssituationen mit Eltern umzugehen.

eigene Affekte zu kontrollieren.

Beurteilen

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Die Veranstaltungen von Frau Fuchs haben mir geholfen, ...

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

verschiedene Formen der Leistungsbeurteilung anzuwenden.

situationsbezogen verschiedene Vergleichsmaßstäbe zur Beurteilung heranzuziehen (individuelle Leistungsentwicklung, kriteriale Standards, ...).

Leistungsergebnisse mit effektiven Hinweisen zum weiteren Lernprozess zurückzumelden.

Leistungsanforderungen transparent zu kommunizieren.

Lernerfolgskontrollen auf verschiedenen Niveaustufen zu konzipieren.

für Schülerinnen und Schüler transparent zwischen Lern- und Leistungssituationen zu trennen.

Leistungsbeurteilungen kompetenzorientiert zu formulieren.

Diagnostik

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Die Veranstaltungen von Frau Fuchs haben mir geholfen, ...

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

individuelle Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern zu erkennen.

unterschiedliche Methoden zur Erfassung von Lernfortschritten anzuwenden.

individuelle Lernverläufe effizient zu dokumentieren.

unterschiedliche Formen der Diagnose zur Identifizierung leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler anzuwenden.

unterschiedliche Formen der Diagnose zur Identifizierung besonders begabter Schülerinnen und Schüler anzuwenden.

unterschiedliche Formen des Feedbacks anzuwenden.

Unterrichtsentwicklung

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Die Veranstaltungen von Frau Fuchs haben mir geholfen, ...

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

kooperativ mit Kolleginnen und Kollegen zum Zweck der Unterrichtsentwicklung zusammenzuarbeiten.

Unterricht fokussiert zu beobachten.

Unterricht kriterienorientiert einzuschätzen.

konstruktive Rückmeldungen zum Unterricht von Kolleginnen und Kollegen zu geben.

Evaluation

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Die Veranstaltungen von Frau Fuchs haben mir geholfen, ...

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

den eigenen Unterricht kriterienorientiert zu reflektieren.

regelmäßig strukturierte Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler zum Unterricht einzuholen.

unterschiedliche Methoden des Feedbacks anzuwenden (u.a. Zielscheibe, Punkte, Schülerinnen und Schüler-Befragung...)

Schüler/-innen-Feedback effektiv einzusetzen.

aus Leistungsergebnissen von Schülerinnen und Schülern gezielt Konsequenzen für den weiteren Unterricht abzuleiten.

Vergleichsarbeiten und weitere Lernstandserhebungen konstruktiv zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern zu nutzen.

gezielt Rückmeldungen von Kolleginnen und Kollegen zum Unterricht einzuholen.

Umgang mit Belastungen

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Die Veranstaltungen von Frau Fuchs haben mir geholfen, ...

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

mit schwierigen beruflichen Situationen umgehen zu können.

berufliche Belastungssituationen rechtzeitig zu erkennen.

verschiedene Bewältigungsstrategien anzuwenden.

Unterricht effizient und zeitsparend vorzubereiten.

in belastenden Situationen kollegiale Beratung als Hilfe einzuholen.

vorhandene Unterstützungsmöglichkeiten zu nutzen (kollegiale Beratung, Supervision, ...).

Unterrichtsnachbereitung

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Im Gespräch nach einer Unterrichtshospitation ...

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

verhält sich Frau Fuchs wertschätzend.

verhält sich Frau Fuchs empathisch.

verhält sich Frau Fuchs authentisch.

hält sich Frau Fuchs an vereinbarte inhaltliche Schwerpunkte.

fordert mich Frau Fuchs auf, eigene Handlungsalternativen zu generieren.

gibt Frau Fuchs auf Anfrage konkrete Ratschläge.

schafft Frau Fuchs Gelegenheit zur Eigenreflexion.

schafft Frau Fuchs eine angenehme Atmosphäre.

hält Frau Fuchs konkrete Ergebnisse der Besprechung fest.

holt sich Frau Fuchs eine Rückmeldung von mir zum Nachgespräch ein.

Feedback

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Feedback durch Frau Fuchs ...

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

ist motivierend.

ist für mich eine wesentliche Unterstützung.

bezieht sich sowohl auf die Planung als auch auf Durchführung und Reflexion meines Unterrichts.

zeigt aktuelle Stärken meiner Unterrichtsplanung bzw. meines Unterrichtshandelns auf.

zeigt aktuelle Stolpersteine meiner Unterrichtsplanung bzw. meines Unterrichtshandelns auf.

verdeutlicht aktuelle Entwicklungsziele.

verdeutlicht generelle Entwicklungsziele zum Ende des Vorbereitungsdienstes.

zeigt mir Strategien auf, mein Unterrichtshandeln zukünftig stärker selbst reflektieren zu können

Ausbildungsablauf

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Frau Fuchs sorgt, wo es möglich ist, ...

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

für die Behandlung der wichtigsten Themen zur erfolgreichen Ausübung des Berufes einer Lehrkraft.

für einen gut koordinierten Ausbildungsplan.

für klare Zeitstrukturen im Ausbildungsplan.

für Möglichkeiten der Mitbestimmung beim Ausbildungsablauf.

für Möglichkeiten der Mitbestimmung bei der Seminargestaltung.

für eine transparente Darstellung des zeitlichen Ablaufs des Vorbereitungsdienstes.

für einen guten Informationsfluss.

für Hinweise zum konkreten Verhalten in der Schule.

Koordinierung

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Frau Fuchs sorgt ...

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

für eine gute Koordination zwischen den unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren des Vorbereitungsdienstes (Haupt-, Fachseminar, Ausbildungsschule).

für einheitliche Anforderungen bei allen beteiligten Akteurinnen und Akteuren des Vorbereitungsdienstes (Seminar, Ausbildungsschule).

für eine Abstimmung des Ausbildungsprozesses mit Schulleitungen und Seminarleitungen.

für eine Verbindlichkeit von Absprachen mit Schulleitungen und Seminarleitungen.

für einen guten Informationsaustausch mit Seminarleitungen und Ausbildungsschulen.

für einheitliche Kriterien der Leistungsbeurteilung der Seminarteilnehmenden.

für die Einhaltung der rechtlichen Vorgaben im Vorbereitungsdienst.

Prüfungsvorbereitung/Beurteilungen

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Frau Fuchs ...

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

kommuniziert Beurteilungskriterien klar und transparent.

informiert rechtzeitig über Prüfungen.

berät hilfreich über den Prüfungsablauf.

achtet durch die Seminargestaltung auf eine gute Prüfungsvorbereitung.

sorgt in der Vorbereitung der Prüfung für Chancengleichheit.

Prüfungsdurchführung

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Frau Fuchs ...

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

wählte eine Aufgabenstellung mit Bezug zu meiner individuellen Unterrichts- und Erziehungspraxis.

sorgte für eine angenehme Atmosphäre in den mündlichen Prüfungsformaten.

sorgte für eine faire Prüfung.

beurteilte nachvollziehbar.

beurteilte begründet.

beurteilte die Leistung nach den vorab kommunizierten Kriterien.

Respektvoller Umgang

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Frau Fuchs ...

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

trägt zu einer guten Arbeitsatmosphäre bei.

fördert ein gutes Arbeitsverhältnis zu den Anwärter/-innen.

fördert die Kooperation der Anwärter/-innen untereinander.

behandelt mich als zukünftigen Kollegen/als zukünftige Kollegin.

berücksichtigt in ausreichendem Maße meine Eigenverantwortung für die Ausbildung.

fördert meine Eigeninitiative.

Konfliktmanagement

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Frau Fuchs ...

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

ist offen, wenn ich Probleme mit ihr bespreche.

ist in Konfliktfällen um konstruktive Lösungen bemüht.

äußert Kritik in angemessener Form.

ist offen für geäußerte Kritik.

setzt sich in kritischen Situationen der Ausbildung für mich ein.

Durchführung der Seminarveranstaltungen

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Die Veranstaltungen Frau Fuchs' ...

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

sind fachlich auf hohem Niveau (wissenschaftlich, pädagogisch, schulpraktisch).

sind gut vorbereitet (z. B. Material, medial, methodisch).

sind transparent strukturiert.

sind methodisch variabel gestaltet.

verknüpfen kontinuierlich Theorie und Praxis.

ermöglichen, Unterrichtssituationen zu simulieren und zu reflektieren.

sind nach einer erwachsenengerechten Didaktik gestaltet (z. B. Berücksichtigen der Erfahrungen der Teilnehmenden, Teilnehmendenorientierung, Multiperspektivität, Metakognition...).

unterstützen mich bei der Gestaltung von Standardsituationen des Unterrichts.

werden genutzt, um die Unterrichtserfahrungen derSeminarteilnehmenden zu reflektieren und als Lernanlässe aufzugreifen.

bieten Raum für die Selbstreflexion der Teilnehmenden (Lehrertätigkeit, Selbstkonzept, ...).

Evaluation der Seminarveranstaltungen

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Frau Fuchs ...

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

berücksichtigt konstruktive Rückmeldungen bei der weiteren Seminargestaltung.

nutzt verschiedene Möglichkeiten der Evaluation.

thematisiert Chancen und Grenzen von Evaluationsverfahren.