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Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2022/23).
Unterrichtsplanung
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Die Veranstaltungen von Frau Fuchs haben mir geholfen, ... |
Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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den Einsatz unterschiedlicher Unterrichtsmethoden gezielt auszuwählen. |
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den Einsatz unterschiedlicher Sozialformen gezielt auszuwählen. |
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die Unterrichtsplanung am Leistungsstand der Schüler und Schülerinnen auszurichten. |
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differenzierte Lerngelegenheiten für Schüler und Schülerinnen vorzusehen. |
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Unterricht gezielt zu planen und zu strukturieren. |
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Unterricht auf fachdidaktischen Modellen basierend zu planen. |
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Unterricht basierend auf den jeweiligen Bildungsplan zu planen. |
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Hausaufgaben gezielt als zusätzliche Lerngelegenheit zu planen. |
Unterrichtsdurchführung - kognitive Aktivierung
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Die Veranstaltungen von Frau Fuchs haben mir geholfen, ... |
Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Aktivierende Unterrichtsgespräche zu führen. |
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kooperative Lernformen durchzuführen. |
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Formen geöffneten Unterrichts strukturiert durchzuführen. |
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aktivierende Aufgaben/Problemstellungen zu entwickeln. |
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kognitiv herausforderndes Übungsmaterial zu erstellen. |
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Ergebnissicherungsphasen gezielt zu moderieren. |
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Gesprächsformen innerhalb der Klasse zielführend zu gestalten. |
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Unterricht so zu gestalten, dass ein systematischer Transfer des erworbenen Wissens möglich wird. |
Unterrichtsdurchführung - Motivierung
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Die Veranstaltungen von Frau Fuchs haben mir geholfen, ... |
Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Unterricht so zu gestalten, dass er am Vorwissen der Schüler und Schülerinnen ansetzt. |
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Unterricht für Schüler und Schülerinnen interessant zu gestalten. |
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an der Lebenswelt der Schüler und Schülerinnen orientierte Aufgabenstellungen/Beispiele einzusetzen. |
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am Leistungsstand der Schüler und Schülerinnen orientierte Aufgabenstellungen/Beispiele einzusetzen. |
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Formen des eigenständigen Lernens zu fördern. |
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mit Fehlern von Schülern und Schülerinnen lernwirksam umzugehen. |
Unterrichtsdurchführung - Klassenmanagement
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Die Veranstaltungen von Frau Fuchs haben mir geholfen, ... |
Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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meine vorhandene Unterrichtszeit effektiv zu nutzen. |
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feste Regeln des Umgangs miteinander in der Klasse zu etablieren. |
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mit Unterrichtsstörungen professionell umzugehen. |
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auf Störungen einzelner Schüler und Schülerinnen zu reagieren, ohne den Lernprozess der Klasse zu unterbrechen. |
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die Raumgestaltung den Arbeitsbedürfnissen der Schüler und Schülerinnen anzupassen, übersichtlich und strukturiert zu gestalten. |
Umgang mit Heterogenität
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Die Veranstaltungen von Frau Fuchs haben mir geholfen, ... |
Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
die Komplexität von Erziehungsprozessen zu erfassen. |
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individuelles Übungsmaterial für die Schüler und Schülerinnen zu erstellen. |
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sinnvolle Lern- bzw. Übungsstationen zu entwickeln. |
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individuelle Arbeitspläne (Lern- bzw. Übungspläne, Kompetenzraster, ...) zu erstellen. |
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Leistungsunterschiede zwischen Schülern und Schülerinnen effektiv im Unterricht zu nutzen. |
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Schülern und Schülerinnen mit Förderbedarf gezielte Fördermöglichkeiten anzubieten. |
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Schülern und Schülerinnen mit besonderen Begabungen gezielte Fördermöglichkeiten anzubieten. |
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unterschiedliche Lernwege in der Unterrichtsplanung zu berücksichtigen. |
Werte und Normen
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Die Veranstaltungen von Frau Fuchs haben mir geholfen, ... |
Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Schüler und Schülerinnen zum eigenverantwortlichen Handeln zu befähigen. |
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Schüler und Schülerinnen zum reflektierten Urteilen anzuregen. |
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den toleranten Umgang der Schüler und Schülerinnen untereinander zu fördern. |
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mit kulturellen Unterschieden umzugehen. |
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Stigmatisierungen aufgrund sozialer Ungleichheit vorzubeugen. |
Umgang mit Konflikten
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Die Veranstaltungen von Frau Fuchs haben mir geholfen, ... |
Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
angemessen auf Konflikte von Schülern und Schülerinnen untereinander eingehen zu können. |
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eigene Verhaltenserwartungen an Schüler und Schülerinnen klar und eindeutig zu formulieren. |
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konstruktiv mit Konflikten mit Vorgesetzten umzugehen. |
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konstruktiv mit Konflikten im Kollegium umzugehen. |
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konstruktiv mit Konflikten mit Ausbildern und Ausbilerinnen umzugehen. |
|||||
konstruktiv mit schwierigen Gesprächssituationen mit Eltern umzugehen. |
|||||
eigene Affekte zu kontrollieren. |
Beurteilen
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Die Veranstaltungen von Frau Fuchs haben mir geholfen, ... |
Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
verschiedene Formen der Leistungsbeurteilung anzuwenden. |
|||||
situationsbezogen verschiedene Vergleichsmaßstäbe zur Beurteilung heranzuziehen (individuelle Leistungsentwicklung, kriteriale Standards, ...). |
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Leistungsergebnisse mit effektiven Hinweisen zum weiteren Lernprozess zurückzumelden. |
|||||
Leistungsanforderungen transparent zu kommunizieren. |
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Lernerfolgskontrollen auf verschiedenen Niveaustufen zu konzipieren. |
|||||
für Schüler und Schülerinnen transparent zwischen Lern- und Leistungssituationen zu trennen. |
|||||
Leistungsbeurteilungen kompetenzorientiert zu formulieren. |
Diagnostik
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Die Veranstaltungen von Frau Fuchs haben mir geholfen, ... |
Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
individuelle Lernvoraussetzungen von Schülern und Schülerinnen zu erkennen. |
|||||
unterschiedliche Methoden zur Erfassung von Lernfortschritten anzuwenden. |
|||||
individuelle Lernverläufe effizient zu dokumentieren. |
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unterschiedliche Formen der Diagnose zur Identifizierung leistungsschwacher Schüler und Schülerinnen anzuwenden. |
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unterschiedliche Formen der Diagnose zur Identifizierung besonders begabter Schüler und Schülerinnen anzuwenden. |
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unterschiedliche Formen des Feedbacks anzuwenden. |
Unterrichtsentwicklung
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Die Veranstaltungen von Frau Fuchs haben mir geholfen, ... |
Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
kooperativ mit Kollegen und Kolleginnen zum Zweck der Unterrichtsentwicklung zusammenzuarbeiten. |
|||||
Unterricht fokussiert zu beobachten. |
|||||
Unterricht kriterienorientiert einzuschätzen. |
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konstruktive Rückmeldungen zum Unterricht von Kollegen und Kolleginnen zu geben. |
Evaluation
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Die Veranstaltungen von Frau Fuchs haben mir geholfen, ... |
Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
den eigenen Unterricht kriterienorientiert zu reflektieren. |
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regelmäßig strukturierte Rückmeldungen der Schüler und Schülerinnen zum Unterricht einzuholen. |
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unterschiedliche Methoden des Feedbacks anzuwenden (u.a. Zielscheibe, Punkte, Schüler- und Schülerinnen-Befragung...). |
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Feedback der Schüler und Schülerinnen effektiv einzusetzen. |
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aus Leistungsergebnissen von Schülern und Schülerinnen gezielt Konsequenzen für den weiteren Unterricht abzuleiten. |
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Vergleichsarbeiten und weitere Lernstandserhebungen konstruktiv zur individuellen Förderung von Schülern und Schülerinnen zu nutzen. |
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gezielt Rückmeldungen von Kollegen und Kolleginnen zum Unterricht einzuholen. |
Umgang mit Belastungen
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Die Veranstaltungen von Frau Fuchs haben mir geholfen, ... |
Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
mit schwierigen beruflichen Situationen umgehen zu können. |
|||||
berufliche Belastungssituationen rechtzeitig zu erkennen. |
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verschiedene Bewältigungsstrategien anzuwenden. |
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Unterricht effizient und zeitsparend vorzubereiten. |
|||||
in belastenden Situationen kollegiale Beratung als Hilfe einzuholen. |
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vorhandene Unterstützungsmöglichkeiten zu nutzen (kollegiale Beratung, Supervision, ...). |
Unterrichtsnachbereitung
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Im Gespräch nach einer Unterrichtshospitation ... |
Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
verhält sich Frau Fuchs wertschätzend. |
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verhält sich Frau Fuchs empathisch. |
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verhält sich Frau Fuchs authentisch. |
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hält sich Frau Fuchs an vereinbarte inhaltliche Schwerpunkte. |
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fordert mich Frau Fuchs auf, eigene Handlungsalternativen zu generieren. |
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gibt Frau Fuchs auf Anfrage konkrete Ratschläge. |
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schafft Frau Fuchs Gelegenheit zur Eigenreflexion. |
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schafft Frau Fuchs eine angenehme Atmosphäre. |
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sind die zugrundeliegenden, auf fachlich-didaktischen Grundlagen basierenden, Kriterien transparent. |
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gibt Frau Fuchs eine nachvollziehbare Rückmeldung zum schriftlichen Unterrichtsentwurf. |
|||||
hält Frau Fuchs konkrete Ergebnisse der Besprechung fest. |
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holt sich Frau Fuchs eine Rückmeldung von mir zum Nachgespräch ein. |
Feedback
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Feedback durch Frau Fuchs ... |
Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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ist motivierend. |
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ist für mich eine wesentliche Unterstützung. |
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bezieht sich sowohl auf die Planung als auch auf Durchführung und Reflexion meines Unterrichts. |
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zeigt aktuelle Stärken meiner Unterrichtsplanung bzw. meines Unterrichtshandelns auf. |
|||||
zeigt aktuelle Stolpersteine meiner Unterrichtsplanung bzw. meines Unterrichtshandelns auf. |
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verdeutlicht aktuelle Entwicklungsziele. |
|||||
zeigt mir Strategien auf, mein Unterrichtshandeln zukünftig stärker selbst reflektieren zu können |
Ausbildungsablauf
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Frau Fuchs sorgt, wo es möglich ist, ... |
Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
für die Behandlung der wichtigsten Themen zur erfolgreichen Ausübung des Berufes einer Lehrkraft. |
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für einen gut koordinierten Ausbildungsplan. |
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für klare Zeitstrukturen im Ausbildungsplan. |
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für Möglichkeiten der Mitbestimmung bei der Seminargestaltung. |
|||||
für eine transparente Darstellung des zeitlichen Ablaufs des Vorbereitungsdienstes. |
|||||
für einen guten Informationsfluss. |
|||||
für Hinweise zum konkreten Verhalten in der Schule. |
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für Angbote zur Hospiation #ihreseines# eigenen Unterrichts. |
Koordinierung
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Frau Fuchs sorgt ... |
Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
für eine gute Koordination zwischen den unterschiedlichen Akteuren und Akteurinnen des Vorbereitungsdienstes (Seminar, Ausbildungsschule). |
|||||
für einheitliche Anforderungen bei allen beteiligten Akteuren und Akteurinnen des Vorbereitungsdienstes (Seminar, Ausbildungsschule). |
|||||
für eine Abstimmung des Ausbildungsprozesses mit Schulleitung und Lehrbeauftragten. |
|||||
für eine Verbindlichkeit von Absprachen mit Schulleitung und Lehrbeauftragten. |
|||||
für einen guten Informationsaustausch mit Lehrbeauftragten und Ausbildungsschulen. |
|||||
für einheitliche Kriterien der Leistungsbeurteilung der Seminarteilnehmenden. |
|||||
für die Einhaltung der rechtlichen Vorgaben im Vorbereitungsdienst. |
Prüfungsvorbereitung/Beurteilungen
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Frau Fuchs ... |
Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
kommuniziert Beurteilungskriterien klar und transparent. |
|||||
informiert rechtzeitig über Prüfungen. |
|||||
berät hilfreich über den Prüfungsablauf. |
|||||
achtet durch die Seminargestaltung auf eine gute Prüfungsvorbereitung. |
|||||
sorgt in der Vorbereitung der Prüfung für Chancengleichheit. |
Prüfungsdurchführung
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Frau Fuchs ... |
Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
sorgte für eine angenehme Atmosphäre in den mündlichen Prüfungsformaten. |
|||||
sorgte für eine faire Prüfung. |
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beurteilte nachvollziehbar. |
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beurteilte begründet. |
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beurteilte die Leistung nach den vorab kommunizierten Kriterien. |
Respektvoller Umgang
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Frau Fuchs ... |
Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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trägt zu einer guten Arbeitsatmosphäre bei. |
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fördert ein gutes Arbeitsverhältnis zu den Anwärtern und Anwäterinnen. |
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fördert die Kooperation der Anwärter und Anwäterinnen untereinander. |
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behandelt mich als zukünftigen Kollegen/als zukünftige Kollegin. |
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berücksichtigt in ausreichendem Maße meine Eigenverantwortung für die Ausbildung. |
|||||
fördert meine Eigeninitiative. |
Konfliktmanagement
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Frau Fuchs ... |
Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
ist offen, wenn ich Probleme mit ihr bespreche. |
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ist in Konfliktfällen um konstruktive Lösungen bemüht. |
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äußert Kritik in angemessener Form. |
|||||
ist offen für geäußerte Kritik. |
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setzt sich in kritischen Situationen der Ausbildung für mich ein. |
Durchführung der Seminarveranstaltungen
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Die Veranstaltungen Frau Fuchs' ... |
Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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sind fachlich auf hohem Niveau (wissenschaftlich, pädagogisch, schulpraktisch). |
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sind gut vorbereitet (z. B. Material, medial, methodisch). |
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sind transparent strukturiert. |
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sind methodisch variabel gestaltet. |
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verknüpfen kontinuierlich Theorie und Praxis. |
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ermöglichen, Unterrichtssituationen zu simulieren und zu reflektieren. |
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sind nach einer erwachsenengerechten Didaktik gestaltet (z. B. Berücksichtigen der Erfahrungen der Teilnehmenden, Teilnehmendenorientierung, Multiperspektivität, Metakognition...). |
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unterstützen mich bei der Gestaltung von Standardsituationen des Unterrichts. |
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werden genutzt, um die Unterrichtserfahrungen derSeminarteilnehmenden zu reflektieren und als Lernanlässe aufzugreifen. |
|||||
bieten Raum für die Selbstreflexion der Teilnehmenden (Lehrertätigkeit, Selbstkonzept, ...). |
Evaluation der Seminarveranstaltungen
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Frau Fuchs ... |
Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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berücksichtigt konstruktive Rückmeldungen bei der weiteren Seminargestaltung. |
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nutzt verschiedene Möglichkeiten der Evaluation. |
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thematisiert Chancen und Grenzen von Evaluationsverfahren. |