Fragen zum Umgang mit dem Feedback-Tool
Wenn Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns.
E-Mail: bef@ibbw.kv.bwl.de
Bei Schwierigkeiten mit Anmeldung oder Registrierung schreiben Sie eine Nachricht an bef@ibbw.kv.bwl.de.
Prüfen Sie, ob die E-Mail im Spam-Ordner ist. Wenn nicht, prüfen Sie, ob Cookies in Ihrem Browser blockiert werden. Für die Nutzung des Feedback-Tools müssen Cookies erlaubt sein.
Bei Schwierigkeiten mit der Registrierung schreiben Sie eine Nachricht an bef@ibbw.kv.bwl.de.
Wenn Sie sich registriert haben, klicken Sie oben rechts auf der Startseite auf „Anmelden”. Dann geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.
Prüfen Sie zunächst, ob Sie sich am richtigen Tool (Feedback-Tool) anmelden.
Wenn Sie eine Fehlermeldung bei der Anmeldung bekommen, überprüfen Sie bitte, ob Sie die E-Mail-Adresse richtig eingegeben haben, ob die Feststelltaste aktiviert ist oder ob die Groß- und Kleinschreibung beim Passwort stimmt. Wenn die Fehlermeldung weiterhin kommt, können Sie ein neues Passwort anfordern. Klicken Sie hierzu auf „Passwort anfordern“. Anschließend werden Sie aufgefordert, Ihre E-Mail-Adresse einzugeben. Sie bekommen dann eine E-Mail mit einem Link, mit dem Sie sich ein neues Passwort geben können. Wenn Sie keine E-Mail bekommen, haben Sie beim Registrieren eine andere E-Mail-Adresse verwendet.
Der Fragebogen zur allgemeinen Unterrichtsqualität wurde von der Universität Tübingen – Hector-Institut für Bildungsforschung im Rahmen einer wissenschaftlichen Validierungsstudie entwickelt und dem IBBW zur Bereitstellung für die Schulen zur Verfügung gestellt.
Die Fragebogen-Module zur allgemeinen und fachbezogenen Unterrichtsqualität für die Grundschule und zum Fernlernen wurden in Anlehnung an die Items aus den Studien PISA, TIMSS und IGEL entwickelt und um Eigenentwicklungen ergänzt. Bei der Entwicklung wurden wissenschaftliche Experten aus der Unterrichtsforschung und der Fachdidaktik einbezogen.
In Kooperation mit anderen Bundesländern werden Bausteine entwickelt und angepasst.
Nein. Sie müssen für Ihren Fragebogen mindestens einen der Fragebogen-Bausteine auswählen. Anschließend können Sie diesen um eigene Fragen ergänzen.
Einem Fragebogen können Sie unbegrenzt eigene Fragen zufügen. Es gibt zwar aus technischen Gründen eine Obergrenze, die aber praktisch nicht erreicht wird (200 Fragen, von denen maximal 50 offen gestellt werden können).
Nein, Sie können nur ganze Bausteine verwenden, einzelne Items sind nicht abwählbar. Die Befragten können aber jederzeit "kann ich nicht beurteilen" auswählen, weshalb Sie auch Bausteine mit Items verwenden können, die nicht vollständig auf Ihre Situation zutreffen. Auch in der interaktiven Ergebnisansicht können Sie einzelne Items ausblenden, wenn Sie sie nicht besprechen möchten oder für nicht passend halten.
Sobald Sie beim Anlegen eines Fragebogens den Button „Befragung veröffentlichen“ gewählt haben, können Sie Ihren Fragebogen nicht mehr bearbeiten. Wollen Sie doch andere Fragebogenbausteine verwenden, so müssen Sie eine neue Befragung anlegen.
Unter "Laufende Befragungen" können Sie Ihre Befragung duplizieren. So können Sie mit dem bereits erstellen Fragebogen eine neue Befragung anlegen und ggf. anpassen.
Sie können beim Anlegen der Befragung für jede Gruppe und ggf. Untergruppe wählen, ob Sie individuelle TANs (per TAN-Liste oder per E-Mail) oder eine Gruppen-TAN bereitstellen möchten.
Individuelle Zugangscodes können von niemandem eingesehen werden, sie sind nicht zurückverfolgbar: Die TAN-Liste zum Ausdrucken ermöglicht den Zugang zur Befragung über einen mehrstelligen Code (Eingabe auf der Startseite) oder über einen QR-Code. Versand per E-Mail bedeutet, dass Sie eine Verteilerliste (zeilenweise, ohne Trennzeichen (Komma, Semikolon) in das Eingabefeld eingeben und das System die Einladung zur Befragung mit den individuellen Zugangscodes versendet. Sie können hier auch aus dem Tool heraus Erinnerungsmails versenden - ohne Einsicht zu haben, welche der Befragten noch nicht geantwortet haben.
Bei der Gruppen-TAN ist der Zugang zur Befragung für alle Befragten identisch. Der Zugang kann als TAN-Nummer, QR-Code oder Link weitergegeben werden.
Sie können die TANs während der Befragung verwalten, indem Sie unter "Laufende Befragung" gehen. Hier finden Sie auch den Zugang zu der von Ihnen auszufüllenden Befragung.
Die Anzahl der TANs richtet sich nach der Anzahl, die Sie beim Anlegen der Befragung festgelegt haben. Wenn noch keiner der Teilnehmenden die Befragung ausgefüllt hat, empfehlen wir Ihnen die entsprechende Umfrage zu löschen und sie neu anzulegen. Geben Sie dann unter "Klasse/Rahmendaten" die richtige Teilnehmeranzahl an. Nachträglich können für eine laufende Befragung leider keine zusätzlichen TANs per Ausdruck generiert werden. Wenn Sie die Teilnehmenden jedoch via E-Mail zur Befragung eingeladen haben, können Sie weitere Teilnehmende hinzufügen, indem Sie unter der Rubrik "Laufende Befragungen" auf "TANs" und das entsprechende Brief-Symbol klicken. Unter "Weitere Teilnehmende hinzufügen" können Sie dann weitere E-Mail-Adressen eingeben und diese somit zur Befragung einladen.
Prüfen Sie, ob die E-Mail-Adresse möglicherweise falsch ins System eingegeben wurde (Tippfehler). Hilfreich ist es, eine Liste der zu verwendenden E-Mails anzulegen und diese in das entsprechende Textfeld zu kopieren (ohne etwaige Trennzeichen). Hierdurch können Sie kontrollieren, ob die E-Mail-Adresse korrekt war. Das System meldet Ihnen nicht zurück, falls die verwendete E-Mail-Adresse nicht existiert.
Wenn Sie zu Beginn der Befragung die Option „TAN per E-Mail“ ausgewählt haben, dann können Sie auch noch zu einem späteren Zeitpunkt unter „Laufende Befragungen“ weitere E-Mail-Adressen hinzufügen und so weiteren Teilnehmenden eine E-Mail mit einem Zugangscode zuschicken. Falls Sie ausschließlich an die Teilnahme erinnern möchten, dann können Sie die Option „Erinnerung senden“ nutzen.
Ihre TAN befindet sich als erstes auf der TAN-Liste (grau unterlegt). Sollten Sie die Teilnehmenden per E-Mail zur Befragung eingeladen haben, finden Sie Ihre TAN unter der Rubrik "Laufende Befragungen". Klicken Sie dazu auf "TANs" neben der entsprechenden Befragung. Sie erhalten in jedem Fall einen mehrstelligen Code (keine E-Mail).
Für die Beantwortung Ihres Fragebogens loggen Sie sich aus Ihrem geschützten Bereich aus, klicken auf den Button "An Befragung teilnehmen" und geben Ihren mehrstelligen Code ein.
Nein. Die Befragung kann zu unterschiedlichen Zeitpunkten stattfinden. Die Teilnehmenden können die Befragung auch von zu Hause aus durchführen. Allerdings empfehlen wir Ihnen zur Erreichung einer hohen Teilnahmequote bei Schülerbefragungen diese (wenn möglich) im Computerraum der Schule im Klassenverbund zu realisieren. Ebenfalls empfehlen wir, einen Zeitraum festzulegen, in dem die Befragung durchgeführt werden soll.
In den Bereichen "Laufende Befragung" und "Ergebnisse" steht die Option "Teilen" zur Verfügung. Mit Hilfe dieser Funktion wird eine Link generiert, der anderen registrierten Nutzern zur Verfügung gestellt werden kann.
Nein. Bei den selbst formulierten Fragen, haben Sie die Möglichkeit, die Fragen ausschließlich Ihren Schülerinnen und Schülern zu stellen. Klicken Sie dazu beim Erstellen der eigenen Frage auf das Zahnradsymbol. Dort haben Sie dann die Wahl zwischen "Fremdeinschätzung und Selbsteinschätzung" und "nur Fremdeinschätzung".
Die eigenen Fragen mit Freitext-Antworten werden ausschließlich Ihren Schülerinnen und Schülern gestellt. Eine Selbsteinschätzung gibt es für diese Fragen nicht.
Nein. Wenn Sie beim Anlegen einer Befragung zusätzlich eigene Fragen hinzufügen möchten, so stehen Ihnen dafür vier Antwortskalen zur Verfügung. Diese sind:
Damit Sie die Befragung beenden können, müssen mindestens fünf Befragte und Sie selbst an der Befragung teilgenommen haben. Klicken Sie anschließend unter „Laufende Befragungen“ auf „Beenden und Auswerten“. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie den Acrobat Reader auf Ihrem PC installiert haben. Sollten Sie den Ergebnisbericht dennoch nicht herunterladen können, wenden Sie sich bitte per E-Mail unter bef@ibbw.kv.bwl.de.
Nein. Nachdem die Befragung beendet wurde, kann niemand mehr an der Befragung teilnehmen. Generell gilt: Es können keine Zwischenergebnisse abgerufen werden.
Ihre Ergebnisse können Sie unter „Ergebnisse einsehen“ als PDF-Datei herunterladen und somit auch offline aufbewahren und nutzen. Die zusätzlichen Excel-Daten und Grafiken können Sie ebenfalls herunterladen und somit ohne Internetzugang nutzen.
Ja. Das Konzept des Portals basiert darauf, dass Sie durch die Registrierung Ihren eigenen, passwortgeschützten Bereich erhalten, in dem die Ergebnisse ihrer Befragungen hinterlegt werden. Auf diesen Bereich haben nur Sie selbst Zugriff. Es ist Ihnen überlassen, Ihre Ergebnisse mit anderen zu besprechen. Auf den Seiten des Portals finden Sie unter "Nutzungsbedingungen" entsprechende rechtliche Hinweise.
Um eine laufende Befragung zu löschen, müssen Sie in ihrem geschützten Bereich unter „laufende Befragung“ bei der entsprechenden Befragung auf das „Löschen“-Symbol klicken. Eine abgeschlossene Befragung können Sie unter „Ergebnisse einsehen“ mit dem „Löschen“-Symbol löschen. Die Daten dieser Befragungen werden dann komplett gelöscht. Alle zu der Befragung gehörenden Informationen werden vernichtet, wenn Sie eine Befragung löschen.
Eine Genehmigung der Befragungen durch die Erziehungsberechtigten ist nicht erforderlich. Es wird jedoch empfohlen, die Eltern generell über Befragungen an Ihrer Schule zu informieren.
Ja, sofern die Nutzung von der Schule genehmigt ist, können auch eigene Smartphones oder Tablets verwendet werden.
Nein. Es bleibt Ihnen überlassen, wie und mit wem Sie die Ergebnisse der Befragung teilen. Auf Ihre Ergebnisse können ausschließlich Sie in Ihrem geschützten Bereich zugreifen.
Nein. Sie können entscheiden, ob Sie alle oder nur ausgewählte Ergebnisse besprechen. Je nach Alter Ihrer Schülerinnen und Schüler, nach Wichtigkeit der Ergebnisse etc. kann es sinnvoll sein, die Ergebnisbesprechung auf bestimmte Aspekte zu fokussieren. Es kann auch pädagogische Gründe geben, bestimmte Ergebnisse nur mit einer Untergruppe von Schülerinnen und Schülern oder zu einem späteren Zeitpunkt zu besprechen.
Ja, dies ist möglich. Beim Erstellen der Befragung muss dazu in Schritt 1 die Anrede „Schulleitungsteam“ ausgewählt werden. Alle Texte der Befragung (Einleitungstext, Item-Formulierung) werden entsprechend dieser Auswahl angepasst. Bei der Zusammenstellung des Fragebogens sollten die Bausteine gewählt werden, die für ein Teamfeedback passen.
Dies ist über Umwege möglich: Wir empfehlen, eine Person aus dem Team zu beauftragen, einen SEP-Account für den Zweck des Teamfeedbacks zu erstellen. Allen Personen des Schulleitungsteams sollten anschließend die Zugangsdaten zur Verfügung gestellt werden, so dass alle gleichermaßen auf die Ergebnisse zugreifen können.
Der Fragebogen für das Schulleitungsteam (Selbstperspektive) kann nur einmal ausgefüllt werden. Es ist nicht möglich, alle Teammitglieder den Fragebogen einzeln beantworten zu lassen und daraus einen Durchschnittswert zu bilden.. Daher muss sich das Schulleitungsteam über eine gemeinsame Position bei den einzelnen Fragen einigen. Hierdurch kann bereits bei der Beantwortung der Befragung ein Austausch und Dialog zwischen den einzelnen Personen des Schulleitungsteams entstehen.
Ja. Beim Erstellen der Befragung muss dazu in Schritt 1 die Anrede „Frau“ oder „Herr“ ausgewählt und der Name eingegeben werden. Alle Texte der Befragung (Einleitungstext, Item-Formulierung) werden entsprechend dieser Auswahl angepasst. Bei der Zusammenstellung des Fragebogens sollten die Bausteine gewählt werden, die die eigene Leitungstätigkeit thematisieren.