Schulleitungsfeedback

Alle Personen mit Leitungsfunktion können das den Fragebogen zum Schulleitungshandeln nutzen ) - stellen Sie sich die passenden Bausteine zusammen und befragen Sie die jeweiligen Kolleginnen und Kollegen.

Mit dem Feedback-Tool steht Ihnen ein Online-Portal zur Verfügung, mit dem ein anonymes Feedback des Kollegiums zum eigenen Schulleitungshandeln unkompliziert und in einem geschützten Rahmen eingeholt werden kann. Es ermöglicht sowohl ein Individualfeedback als auch ein Teamfeedback - in getrennten Erhebungen. Die zur Verfügung stehenden Befragungsbausteine wurden sorgfältig mit  Unterstützung von Schulleitungen verschiedener Schulformen entwickelt und berücksichtigen zentrale Aspekte des Schulleitungshandelns. Bei Bedarf können eigene Fragen ergänzt werden.

Das Selbstevaluationsportal:

  • stellt Befragungsbausteine bereit, aus denen ausgewählt werden kann (Baukastenprinzip)
  • kann durch eigene Fragen ergänzt werden
  • vergleicht die Sicht der befragten Mitarbeitenden mit der Sicht der Schulleitung (es werden äquivalente Items beantwortet)
  • stellt einen ausführlichen Ergebnisbericht zur Verfügung (bisher PDF, perspektivisch interaktiv)
  • ermöglicht Online-Befragungen auf verschiedenen Endgeräten (auch Smartphone)
  • ist datenschutzrechtlich geprüft und belässt die Datenhoheit bei der Schulleitung

Vorschau auf die vorhandenen Fragebögen:

Fragebogenmodule zum Schulleitungshandeln

Fragebogenmodule zum schulbezogenen Wohlbefinden der Lehrkräfte

Bei den als PDF-Dokument eingestellten Fragebögen handelt es sich nur um Ansichtsversionen. Wenn Sie eine Befragung damit durchführen möchten, registrieren Sie sich bitte, melden sich im Portal an und nutzen die eingerichteten Funktionen des Portals.

An dieser Stelle möchten wir Sie auf unser Schul-Tool aufmerksam machen. Dies ist ein weiteres Angebot für Schulleitungen zur Durchführung von schulweiten Befragungen.

Mit Hilfe der vorbereiteten Befragungsmodule können Schulleiterinnen und Schulleiter schnell und unkompliziert schulweite Befragungen verschiedener am Schulleben beteiligter Gruppen durchführen.