Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Onlinebefragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite des Befragungs-Portals https://befragung-bw.de Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2022/23).
Rahmen für Kooperation
Frau Fuchs
stellt Rahmenbedingungen sicher, unter denen die Kolleginnen und Kollegen miteinander kooperieren können.
fördert den pädagogischen Austausch im Kollegium.
Verlässliche Abläufe
Frau Fuchs
gewährleistet einen reibungslosen Schulbetrieb.
stellt sicher, dass Unterrichtsverteilung und Vertretungsregelungen nach transparenten Prinzipien organisiert sind.
stellt sicher, dass es eindeutig festgelegte Verantwortungsbereiche gibt.
stellt sicher, dass die Verantwortlichkeiten für konkrete Aufgaben klar geregelt sind.
stellt sicher, dass bei Entscheidungen klar ist, wer zuständig ist.
Konferenzleitung
Frau Fuchs sorgt dafür,
dass es an unserer Schule feste Zeiten (Zeitfenster) für Konferenzen gibt.
dass Konferenzen langfristig terminiert werden.
dass Konferenzen gut vorbereitet sind.
dass Konferenzen so moderiert werden, dass sie effizient verlaufen.
es ein verbindliches Verfahren gibt, nach dem wichtige Anliegen in Konferenzen eingebracht werden können.
dass Konferenzabsprachen umgesetzt werden.
dass in Sitzungen und Konferenzen alle Diskussionsbeiträge ernst genommen werden.
dass in Konferenzen ein fairer Umgang miteinander herrscht.
dass Protokolle und Einladungen allen Beteiligten zugänglich sind.
Delegation von Aufgaben
Frau Fuchs
delegiert Aufgaben so, dass es für die Mitarbeitenden transparent ist.
sorgt für funktionierende Kooperations- und Teamstrukturen.
berücksichtigt bei der Planung und Organisation schulischer Aufgaben die jeweiligen Kompetenzen der Mitarbeitenden.
Pädagogische Führung
Frau Fuchs
pflegt einen wertschätzenden und freundlichen Umgang.
ist gut ansprechbar bei Fragen und Beratungsbedarf.
ist offen für Anregungen und Kritik.
begründet Entscheidungen sachlich nachvollziehbar.
gibt rechtzeitig alle Informationen weiter, die für die Arbeit wichtig sind.
vertritt ein klares pädagogisches Konzept.
berücksichtigt bei Entscheidungen die Anliegen, Einwände und Standpunkte der Betroffenen.
macht sich selbst ein Bild von meiner Arbeit (z.B. durch Unterrichtsbesuche).
würdigt bei Beurteilungen meine Fähigkeiten und Leistungen angemessen.
Problem- und Konfliktbearbeitung
Frau Fuchs
kritisiert sachlich und angemessen.
findet bei Konflikten unter Mitarbeitenden eine konstruktive Lösung.
unterstützt mich in Konfliktsituationen mit Schülerinnen und Schülern.
unterstützt mich in Konfliktsituationen mit Eltern.
Förderung von Motivation und Engagement
Frau Fuchs
stellt sicher, dass Schulentwicklungsziele gesetzt werden, die sich positiv auf den Unterricht und das Lernen der Schülerinnen und Schüler auswirken.
stellt sicher, dass das Kollegium bei der Schulentwicklungsplanung angemessen einbezogen wird.
stellt sicher, dass Entwicklungsimpulse aus dem Kollegium aufgegriffen werden.
bringt Anerkennung für erbrachte Leistungen zum Ausdruck.
gibt mir auch außerhalb von Beurteilungen konstruktive Rückmeldungen zu meiner Arbeit.
Reflexion und Feedback zum Führungshandeln
Ich bin zufrieden mit der Arbeit Frau Fuchs'.
Ich bin zufrieden mit den Kommunikationsstrukturen an der Schule.
Das Schulleitungsteam steht geschlossen zu Entscheidungen und deren Umsetzung.
Die Aufgabenverteilung innerhalb des Schulleitungsteams ist für mich transparent.
Fortbildungsplanung
Frau Fuchs
unterstützt meine Teilnahme an passenden Fortbildungen.
sorgt dafür, dass wichtige Fortbildungsmaßnahmen im Kollegium gemeinsam festgelegt werden.
Berufliche Weiterentwicklung der Lehrkräfte
Die berufsbezogenen Gespräche mit Frau Fuchs geben mir Impulse und bringen mich weiter.
Frau Fuchs unterstützt mich darin, mich beruflich weiterzuentwickeln.
Gesunderhaltung von Lehrkräften
Frau Fuchs sorgt dafür, dass gesundheitsfördernde bzw. gesundheitserhaltende Maßnahmen regelmäßig angeboten werden.
Frau Fuchs nimmt die Sorgen der Mitarbeitenden ernst.
Frau Fuchs berücksichtigt bei der Planung und Organisation schulischer Aufgaben relevante persönliche Umstände der Mitarbeitenden.
Ich bin zufrieden mit den allgemeinen Arbeitsbedingungen an der Schule.
Ich bin zufrieden mit dem Arbeitsklima an der Schule.
Einbeziehung der Erziehungsberechtigten
Frau Fuchs informiert die Eltern zuverlässig über die Belange der Schule.
Frau Fuchs ist wichtig, dass Eltern über Angelegenheiten, die die Klasse betreffen (Unterrichtsinhalte, Projekte, Ausflüge etc.) informiert sind.
Frau Fuchs ist wichtig, dass Eltern in pädagogische Diskussionen und Schulentwicklungsprozesse einbezogen werden.
Frau Fuchs ist wichtig, dass Eltern aktiv am Schulleben beteiligt sind.
Kooperation mit (Aus-) Bildungspartnern
Frau Fuchs ist wichtig,
dass unsere Schule ein gut funktionierendes Netzwerk zu externen Partnern (andere Schulen, Unternehmen, freie Träger etc.) aufbaut.
dass unsere Schule Kontakte zu Einrichtungen pflegt, aus denen unsere Schülerinnen und Schüler kommen (Kitas, Schulen), bzw. an die sie künftig gehen.
dass unsere Schule die Kontakte zu externen Partnern pflegt.
Repräsentation der Schule
Frau Fuchs repräsentiert unsere Schule gut nach außen.
Frau Fuchs ist wichtig, dass an unserer Schule Veranstaltungen stattfinden, bei denen sich Außenstehende über unsere Arbeit informieren können.