Ansichtsexemplar des Fragebogens für Schülerinnen und Schüler

Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Onlinebefragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite des Befragungs-Portals https://befragung-bw.de. Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2020/21).

Download Pdf

Umgang mit Fehlern

Wie oft treffen die folgenden Aussagen zu?

nie in einigen Stunden in den meisten Stunden in jeder Stunde kann ich nicht beurteilen

Frau Fuchs verbessert mich, wenn ich ein Wort falsch ausspreche oder falsch verwende.

Frau Fuchs korrigiert Fehler erst, wenn ich zu Ende gesprochen habe.

Frau Fuchs verbessert mich so, dass ich daraus etwas lerne.

Frau Fuchs gibt mir Tipps, wie ich meine Fehler selbst finden und verbessern kann.

Wortschatz - Grammatik - Orthografie

Inwieweit stimmen die folgenden Aussagen?

stimmt gar nicht stimmt eher nicht stimmt eher stimmt genau kann ich nicht beurteilen

Frau Fuchs führt neue Vokabeln so ein, dass ich weiß, in welchem Zusammenhang ich diese benutzen muss.

Frau Fuchs gibt mir Tipps, wie ich Vokabeln besser lernen kann.

Frau Fuchs erklärt neue Zeitformen so, dass ich weiß, wann und wie ich sie einsetzen muss.

Frau Fuchs erklärt Grammatikregeln so, dass ich sie gut verstehe.

Frau Fuchs erklärt Rechtschreibregeln so, dass ich sie gut verstehe.

Leseverstehen

Inwieweit stimmen die folgenden Aussagen?

stimmt gar nicht stimmt eher nicht stimmt eher stimmt genau kann ich nicht beurteilen

Wir üben beim Lesen von Texten, die wichtigsten Informationen herauszufinden.

Wir üben im Unterricht, wichtige Textstellen durch farbige Hervorhebungen oder durch Randnotizen kenntlich zu machen.

Wir üben beim Lesen von Texten, unbekannte Vokabeln selbst aus dem Zusammenhang zu erschließen.

Wir üben im Unterricht, schriftliche Arbeitsanweisungen zu verstehen.

Sprechen

Inwieweit stimmen die folgenden Aussagen?

stimmt gar nicht stimmt eher nicht stimmt eher stimmt genau kann ich nicht beurteilen

Wir üben im Unterricht in zusammenhängenden Sätzen zu sprechen.

Wir üben im Unterricht, Wörter zu umschreiben, die wir nicht wörtlich übersetzen können.

Wir lernen im Unterricht, wie wir Redebeiträge planen.

Wir lernen im Unterricht, wie wir uns Hilfen für längere Redebeiträge vorbereiten können (z. B. Karteikarten).

Wir üben im Unterricht, wie wir gute Sätze mündlich formulieren.

Wir üben im Unterricht, wie wir Dialoge führen.

Schreiben

Inwieweit stimmen die folgenden Aussagen?

stimmt gar nicht stimmt eher nicht stimmt eher stimmt genau kann ich nicht beurteilen

Wir lernen im Unterricht, wie wir uns selber helfen können, wenn wir eine Vokabel noch nicht kennen.

Wir lernen im Unterricht, wie wir Schreibtexte planen.

Wir üben im Unterricht, wie wir Ideen für unsere Texte in Mindmaps sammeln.

Wir üben im Unterricht, wie wir gute Sätze schriftlich formulieren.

Kommunikation über Sprachbewusstheit und Lernstrategien

Inwieweit stimmen die folgenden Aussagen?

stimmt gar nicht stimmt eher nicht stimmt eher stimmt genau kann ich nicht beurteilen

Wir sprechen im Unterricht darüber, wie sich gesprochene und geschriebene Sprache voneinander unterscheiden.

Wir sprechen im Unterricht darüber, wie man etwas noch genauer und passender ausdrücken kann.

Wir besprechen im Unterricht, welche Regeln wir anwenden können, wenn wir unsicher sind, wie ein Wort geschrieben wird.

Wir besprechen im Unterricht, welche Wörter wir uns besonders gut merken müssen, weil wir sie sehr häufig benötigen.

Wir besprechen im Unterricht, wie wir uns Vokabeln gut merken können.