Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Onlinebefragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite des Befragungs-Portals https://befragung-bw.de Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2022/23).
Ausstattung der Schule
Das Lehrerzimmer ist so eingerichtet, dass ich mich darin wohlfühle.
Es sind ausreichend Ruhe- und Rückzugsräume für Lehrkräfte vorhanden.
Das Schulgebäude ist funktional gut nutzbar.
Die Lehrer-Bibliothek ist gut ausgestattet.
An der Schule herrschen von der Ausstattung her gute Arbeitsbedingungen für mich als Lehrkraft.
Wahrnehmung des Unterrichtsalltags
Die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule verhalten sich im Großen und Ganzen diszipliniert.
Die Schülerinnen und Schüler haben aggressive Emotionen im Griff.
Die Schülerinnen und Schüler sind grundsätzlich am Lernen interessiert.
Die Schülerinnen und Schüler begegnen mir mit Respekt.
Es gelingt mir, eine persönliche Beziehung zu meinen Schülerinnen und Schülern aufzubauen.
Ich habe Strategien für die Bewältigung herausfordernder Situationen mit einzelnen Schülerinnen und Schülern.
Als Lehrkraft kann ich bei Schwierigkeiten auf die Unterstützung der Eltern bauen.
Erlebte Selbstwirksamkeit
Ich habe das Gefühl, dass ich in der Gestaltung meiner täglichen Arbeit ausreichend Freiräume habe.
Ich erhalte positives Feedback für meine Arbeit.
An den meisten Tagen habe ich das Gefühl, mit meiner Arbeit etwas erreicht zu haben.
Ich habe das Gefühl, dass ich bei der Arbeit weitgehend ich selbst sein kann.
Ich habe das Gefühl, dass ich die an mich gestellten Aufgaben gut bewältigen kann.
Kooperation im Kollegium
Mit meinen Kolleginnen und Kollegen tausche ich Unterrichtsmaterial aus.
Mit meinen Kolleginnen und Kollegen tausche ich mich über gelungene Unterrichtssequenzen aus.
Mit meinen Kolleginnen und Kollegen plane ich Unterricht gemeinsam.
Mit meinen Kolleginnen und Kollegen führe ich gegenseitige Unterrichtsbesuche durch.
Mit meinen Kolleginnen und Kollegen treffe ich Absprachen, wie wir mit einzelnen Schülerinnen und Schülern pädagogisch umgehen.
Umgang der Schulleitung mit den Lehrpersonen
Die Schulleitung hält sich selbst an die Regeln und Vereinbarungen, die für die schulische Zusammenarbeit gelten.
Die Schulleitung steht zu den eigenen Aussagen und hält Absprachen ein.
Die Schulleitung bezieht die Lehrkräfte verantwortlich in die pädagogischen Entwicklungsprozesse der Schule ein.
Die Schulleitung macht eigene Entscheidungen transparent.
Die Schulleitung informiert umfassend und rechtzeitig über wichtige Änderungen und Ereignisse.
Die Schulleitung berücksichtigt nach Möglichkeit meine Wünsche für die Stundenplangestaltung.
Führungshandeln in Konfliktsituationen
Ich fühle mich durch die Schulleitung in Konfliktsituationen mit Schülerinnen und Schülern bzw. deren Eltern unterstützt.
Die Schulleitung sucht immer nach einem guten Ausweg für alle Beteiligten.
Die Schulleitung hört mich bei Konflikten unvoreingenommen an.
Die Schulleitung ist in Konfliktsituationen für mich berechenbar.
Ich kann mich angstfrei an die Schulleitung wenden, wenn ich einen Fehler gemacht habe.
Schulkultur
Wir haben an unserer Schule ein gemeinsames Verständnis davon, was wir als Pädagoginnen und Pädagogen erreichen wollen.
Wir teilen ähnliche Vorstellungen über unser pädagogisches Vorgehen.
Die Kolleginnen und Kollegen sind aufgeschlossen für Veränderungen.
Wir setzen gemeinsam Veränderungen um.
In unserem Kollegium ist der Umgang wertschätzend.
An unserer Schule herrscht ein freundlicher Umgangston.