Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Onlinebefragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite des Befragungs-Portals https://befragung-bw.de Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2020/21).
Anleitung zum selbstgesteuerten Lernen - Schreiben Sekundarstufe
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Wir bearbeiten im Unterricht Aufgaben, die mir helfen, meinen Text zu planen (z. B. Schreibplan). |
|||||
Wir bearbeiten im Unterricht Aufgaben, die mir helfen, meine Texte zu überarbeiten. |
|||||
Wir bearbeiten im Unterricht Aufgaben, die mir helfen, gute Sätze zu formulieren. |
|||||
Frau Fuchs legt Wert darauf, dass wir uns vor dem Schreiben genau überlegen, was wir schreiben wollen. |
Kommunikation über das Lernen
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Wenn wir im Unterricht unsere geschriebenen Texte besprechen, orientieren wir uns an bestimmten Kriterien. |
|||||
Wir sprechen im Unterricht darüber, wie sich gesprochene und geschriebene Sprache voneinander unterscheiden. |
|||||
Wir sprechen im Unterricht darüber, wie man etwas noch präziser und passender ausdrücken kann. |
|||||
Wenn wir die Schreibaufgaben im Unterricht besprechen, hilft mir das für meinen nächsten Text. |