Ansichtsexemplar des Fragebogens für Schülerinnen und Schüler

Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Onlinebefragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite des Befragungs-Portals https://befragung-bw.de Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2022/23).

Download Pdf

Argumentieren

Inwieweit stimmen die folgenden Aussagen?

Im Mathematikunterricht

stimmt gar nicht stimmt eher nicht stimmt eher stimmt genau kann ich nicht beurteilen

...soll ich Vermutungen anstellen, wie ein mathematisches Problem gelöst werden könnte.

...soll ich selbst Fragen zu mathematischen Problemen formulieren.

...soll ich mein Vorgehen beim Lösen von Aufgaben begründen.

...soll ich Fehler in Rechnungen finden und erläutern.

Probleme mathematisch lösen

Inwieweit stimmen die folgenden Aussagen?

stimmt gar nicht stimmt eher nicht stimmt eher stimmt genau kann ich nicht beurteilen

...bearbeite ich Aufgaben, bei denen man nicht sofort die Lösung sehen kann.

...bearbeite ich Aufgaben, die man auf unterschiedliche Weise lösen kann.

...mache ich vor dem Lösen von Aufgaben einen Plan oder eine Skizze.

...zerlege ich große Aufgaben in Teilprobleme, um sie besser lösen zu können.

...löse ich Aufgaben durch Ausprobieren oder rückwärts rechnen.

...nutze ich Hilfsmittel, um Aufgaben zu lösen (z.B. Hilfslinien, Vereinfachung).

...überprüfe ich, inwiefern mein Lösungsweg stimmen kann.

Modellieren

Inwieweit stimmen die folgenden Aussagen?

Im Mathematikunterricht

stimmt gar nicht stimmt eher nicht stimmt eher stimmt genau kann ich nicht beurteilen

...löse ich Sachaufgaben.

...beschreibe ich Situationen und Sachverhalte aus der Realität mathematisch.

..übertrage ich Probleme aus der Realität in eine mathematische Aufgabe (z. B. Einkauf für ein Klassenfest).

...erfinde ich zu Texten, Bildern oder Zeichnungen selbst Aufgaben.

...übertrage ich mein errechnetes Ergebnis in die Realität.

...überprüfe ich, ob mein Ergebnis in der Realität stimmen kann.

Mathematische Darstellungen verwenden

Inwieweit stimmen die folgenden Aussagen?

Im Mathematikunterricht

stimmt gar nicht stimmt eher nicht stimmt eher stimmt genau kann ich nicht beurteilen

...übe ich unterschiedliche mathematische Darstellungen (z. B. Tabelle, Formel).

...bearbeite ich ein und denselben Sachverhalt mit verschiedenen Darstellungen (z. B. mit einer Tabelle oder einem Diagramm).

...finde ich Beziehungen zwischen den verschiedenen Darstellungen (z. B. Tabelle und Diagramm).

...bespreche ich mit anderen Vor-und Nachteile verschiedener Darstellungen.

Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen

Inwieweit stimmen die folgenden Aussagen?

Im Mathematikunterricht

stimmt gar nicht stimmt eher nicht stimmt eher stimmt genau kann ich nicht beurteilen

...rechne ich mit mathematischen Symbolen (z. B. Variablen).

...wende ich Rechenregeln an (z. B. bei Klammerrechnung).

...benutze ich Hilfsmittel (z. B. Taschenrechner, Formelsammlung).

...nutze ich PC oder Tablet als Werkzeug.

...nutze ich Apps (z. B. zum Üben).

Kommunizieren

Inwieweit stimmen die folgenden Aussagen?

stimmt gar nicht stimmt eher nicht stimmt eher stimmt genau kann ich nicht beurteilen

...sollen wir Textaufgaben miteinander besprechen.

...halten wir kurze Vorträge.

...sollen wir mathematische Fachwörter richtig benutzen.