Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Onlinebefragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite des Befragungs-Portals https://befragung-bw.de Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2025/26).
Monitoring während der Schreibphasen
|
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?
Hier geht es darum, wie es in der Klasse ist, wenn ihr einen Text im Unterricht schreibt. |
trifft überhaupt nicht zu | trifft eher nicht zu | trifft eher zu | trifft voll und ganz zu | kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Während wir schreiben, achtet Frau Fuchs darauf, dass es ruhig ist. |
|||||
|
Wenn es beim Schreiben doch einmal laut wird, sorgt Frau Fuchs dafür, dass es schnell wieder ruhig ist. |
|||||
|
Frau Fuchs bekommt mit, was während des Schreibens in der Klasse passiert. |
|||||
|
Frau Fuchs achtet darauf, dass wir die Schreibaufgabe bearbeiten und nichts anderes machen. |
Bearbeitungszeit und Bearbeitungsumfang Schreibaufgaben
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | trifft überhaupt nicht zu | trifft eher nicht zu | trifft eher zu | trifft voll und ganz zu | kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Wir bekommen im Unterricht Zeit, um das Schreiben von Texten zu üben. |
|||||
|
Frau Fuchs sagt uns, wieviel wir ungefähr schreiben sollen, um die Schreibaufgaben gut zu lösen. |
|||||
|
Frau Fuchs sagt uns, wie lange wir für die Bearbeitung der Schreibaufgaben Zeit haben. |
|||||
|
Die Zeit für die Bearbeitung der Schreibaufgaben reicht mir aus. |
Kognitiv anregende Schreibaufgaben
|
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?
Hier geht es um die Aufgaben, die ihr im Unterricht bekommt. |
trifft überhaupt nicht zu | trifft eher nicht zu | trifft eher zu | trifft voll und ganz zu | kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Die Schreibaufgaben sind so formuliert, dass ich weiß, was von mir erwartet wird. |
|||||
|
Die Schreibaufgaben sind so formuliert, dass ich mich anstrengen muss, um sie gut zu bearbeiten. |
|||||
|
Die Schreibaufgaben sind so formuliert, dass ich meine eigenen Ideen einbringen kann. |
|||||
|
Die Schreibaufgaben sind abwechslungsreich und interessant. |
Erwartungshaltung der Lehrkraft
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | trifft überhaupt nicht zu | trifft eher nicht zu | trifft eher zu | trifft voll und ganz zu | kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Frau Fuchs' ist es wichtig, dass wir uns anstrengen, die Schreibaufgaben gut zu lösen. |
|||||
|
Frau Fuchs achtet darauf, dass wir unsere Texte gut lesbar schreiben. |
|||||
|
Frau Fuchs achtet darauf, dass wir richtig schreiben (Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung). |
|||||
|
Frau Fuchs achtet darauf, dass wir die Schreibaufgabe fertig stellen (im Unterricht oder als Hausaufgabe). |
|||||
|
Frau Fuchs überprüft, ob wir die Schreibaufgaben fertiggestellt haben. |
Austausch über geschriebene Texte
|
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?
Wenn wir im Unterricht unsere geschriebenen Texte besprechen, … |
trifft überhaupt nicht zu | trifft eher nicht zu | trifft eher zu | trifft voll und ganz zu | kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
... sprechen wir darüber, ob der Inhalt gut gelungen ist. |
|||||
|
... sprechen wir darüber, wie man etwas noch genauer und passender ausdrücken kann. |
|||||
|
... orientieren wir uns an bestimmten Kriterien. |
|||||
|
… begründen wir unsere Meinung. |
|||||
|
... hilft mir das für meinen nächsten Text, den ich schreibe. |
Verwendung von Fachsprache
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | trifft überhaupt nicht zu | trifft eher nicht zu | trifft eher zu | trifft voll und ganz zu | kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Im Unterricht lernen wir Fachbegriffe (z.B. Fabel, Strophe, Metapher). |
|||||
|
Im Unterricht lernen wir, Fachbegriffe in unseren Texten zu verwenden. |
|||||
|
Frau Fuchs achtet darauf, dass wir Fachbegriffe richtig verwenden. |
|||||
|
Frau Fuchs erklärt uns, warum die Verwendung von Fachbegriffen wichtig ist. |
Schreibstrategien
|
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?
Was lernt ihr im Unterricht, um einen Text gut zu schreiben? |
trifft überhaupt nicht zu | trifft eher nicht zu | trifft eher zu | trifft voll und ganz zu | kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
... unsere eigenen Texte planen (z.B. Konzept, Schreibplan). |
|||||
|
… unsere eigenen Texte gut formulieren. |
|||||
|
... unsere eigenen Texte überarbeiten. |
|||||
|
... einen Aufsatz selbstständig schreiben. |
Individuelle Unterstützung während des Schreibens
|
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?
Wenn ich beim Schreiben nicht weiterkomme,… |
trifft überhaupt nicht zu | trifft eher nicht zu | trifft eher zu | trifft voll und ganz zu | kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
...spricht mich Frau Fuchs an. |
|||||
|
… kann ich Frau Fuchs fragen. |
|||||
|
... gibt mir Frau Fuchs Tipps, damit ich selbstständig weiterschreiben kann. |
|||||
|
... motiviert mich Frau Fuchs, beim Schreiben dranzubleiben. |
|||||
|
… kann ich mir Unterstützungsmaterial holen. |
Unterstützung für den Schreibprozess der Klasse
|
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?
Wie unterstützt deine Lehrerin die Klasse beim Schreiben? |
trifft überhaupt nicht zu | trifft eher nicht zu | trifft eher zu | trifft voll und ganz zu | kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Frau Fuchs sagt uns, worauf wir beim Schreiben achten müssen. |
|||||
|
Frau Fuchs gibt uns Tipps, damit wir leichter mit dem Schreiben beginnen können. |
|||||
|
Frau Fuchs zeigt uns Beispiele für gut geschriebene Texte. |
|||||
|
Frau Fuchs weist uns darauf hin, dass wir am Ende unseren Text nochmal durchlesen und korrigieren. |
Rückmeldung zum Schreibprodukt
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | trifft überhaupt nicht zu | trifft eher nicht zu | trifft eher zu | trifft voll und ganz zu | kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Frau Fuchs gibt mir Rückmeldungen zu meinen geschriebenen Texten. |
|||||
|
Die Rückmeldungen sind für mich klar und verständlich. |
|||||
|
Durch die Rückmeldungen weiß ich, was ich an meinem Text verbessern soll. |
|||||
|
Die Rückmeldungen motivieren mich, besser zu werden. |
Wichtigkeit des Schreibens
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | trifft überhaupt nicht zu | trifft eher nicht zu | trifft eher zu | trifft voll und ganz zu | kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Frau Fuchs betont, dass jeder in der Lage sein sollte, sich schriftlich klar auszudrücken. |
|||||
|
Frau Fuchs betont, dass gutes und richtiges Schreiben für alle Fächer wichtig ist. |
|||||
|
Frau Fuchs betont, dass gutes und richtiges Schreiben in vielen Berufen eine große Rolle spielt. |
|||||
|
Frau Fuchs' ist wichtig, dass das, was wir schreiben, etwas mit unserem Leben zu tun hat. |
Wertschätzender Umgang
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | trifft überhaupt nicht zu | trifft eher nicht zu | trifft eher zu | trifft voll und ganz zu | kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Frau Fuchs interessiert sich für das, was ich zu sagen habe. |
|||||
|
Frau Fuchs behandelt jeden Schüler fair, egal wie gut jemand im Fach Deutsch ist. |
|||||
|
Frau Fuchs nimmt sich Zeit, um einzelnen Schülern Dinge zu erklären, die sie noch nicht verstanden haben. |
|||||
|
Frau Fuchs geht mit den Schülern geduldig um, denen das Schreiben schwerfällt. |