Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Onlinebefragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite des Befragungs-Portals https://befragung-bw.de Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2020/21).
Inhaltliche Klarheit - Strukturierung
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Frau Fuchs unterstützt mich dabei, meinen Tagesablauf beim Lernen zu Hause gut zu organisieren. |
|||||
|
Ich weiß genau, welche Aufgaben ich zu Hause erledigen muss. |
|||||
|
Ich weiß, wie lange die Bearbeitung der Aufgaben ungefähr dauern soll. |
Inhaltliche Klarheit - Verständlichkeit
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Frau Fuchs erklärt so, dass ich gleich weiß, was ich machen soll. |
|||||
|
Ich verstehe die Aufgaben, die mir Frau Fuchs stellt. |
|||||
|
Frau Fuchs fragt nach, ob wir die Aufgaben verstanden haben. |
Kognitive Aktivierung - Anspruchsvolle Aufgaben
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Ich bekomme Aufgaben, die für mich nicht zu leicht und nicht zu schwer sind. |
|||||
|
Ich bekomme Aufgaben, bei denen ich gut überlegen muss, wie ich sie lösen kann. |
|||||
|
Ich bekomme Aufgaben, die ich auf unterschiedliche Weise lösen kann. |
|||||
|
Ich bekomme knifflige Aufgaben, bei denen ich mich richtig anstrengen muss. |
Kognitive Aktivierung - Autonomieunterstützung
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Ich bekomme Aufgaben, die ich interessant finde. |
|||||
|
Ich kann Aufgaben auswählen, mit denen ich mich ausführlich beschäftigen möchte. |
|||||
|
Ich kann Themen auswählen, mit denen ich mich ausführlich beschäftigen möchte. |
|||||
|
Ich kann selbst überprüfen, ob ich eine Aufgabe richtig gelöst habe. |
Konstruktive Unterstützung - Lernförderliches Feedback
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Frau Fuchs überprüft regelmäßig meine zu Hause bearbeiteten Aufgaben. |
|||||
|
Ich weiß, für welche der Aufgaben ich eine Note bekomme. |
|||||
|
Ich weiß, was ich bei meinen Aufgaben tun muss, um eine gute Note zu bekommen. |
|||||
|
Frau Fuchs gibt mir regelmäßig Rückmeldung zu meinen Aufgaben. |
|||||
|
Frau Fuchs gibt mir eine Rückmeldung, was ich gut kann und was ich noch üben muss. |
|||||
|
Frau Fuchs lobt mich, wenn ich etwas gut gemacht habe. |
Konstruktive Unterstützung - Unterstützung beim Lernen
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Ich weiß, wann und wie ich Frau Fuchs erreichen kann. |
|||||
|
Frau Fuchs erklärt mir Dinge, die ich noch nicht richtig verstanden habe. |
|||||
|
Wenn ich eine Frage habe, gibt mir Frau Fuchs Tipps, damit ich selbst auf die Lösung komme. |
|||||
|
Frau Fuchs überlegt mit mir gemeinsam, wie ich mich verbessern kann. |
|||||
|
Frau Fuchs überlegt mit mir gemeinsam, was ich tun kann, wenn ich mich zu Hause schlecht konzentrieren kann. |
Einstellung der Schülerinnen und Schüler zum Lernen zu Hause
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Mein Tagesablauf beim Lernen zu Hause ist so, dass ich gut lernen kann. |
|||||
|
Ich kann zu Hause besser lernen als in der Schule. |
|||||
|
Ich habe zu Hause mehr Ruhe als in der Schule. |
|||||
|
Das Lernen zu Hause macht mir Freude. |
Anstrengungsbereitschaft
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Ich strenge mich zu Hause an, um die zu bearbeitenden Aufgaben zu schaffen. |
|||||
|
Ich gebe zu Hause nicht auf, auch wenn eine Aufgabe sehr schwierig ist. |
|||||
|
Ich arbeite zu Hause so lange, bis alle Aufgaben gelöst sind. |
Aufmerksamkeitssteuerung
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Wenn ich Aufgaben zu Hause bearbeite, merke ich, dass meine Gedanken immer wieder abschweifen. |
|||||
|
Es fällt mir zu Hause schwer, beim Lernen bei der Sache zu bleiben. |
|||||
|
Meine Konzentration hält bei der Bearbeitung der Aufgaben zu Hause nicht lange an. |