Ansichtsexemplar des Fragebogens für Schülerinnen und Schüler

Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Onlinebefragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite des Befragungs-Portals https://befragung-bw.de Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2020/21).

Download Pdf

Inhaltliche Klarheit - Strukturierung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Frau Fuchs unterstützt mich dabei, meinen Tagesablauf beim Lernen zu Hause gut zu organisieren.

Ich weiß genau, welche Aufgaben ich zu Hause erledigen muss.

Ich weiß, wie lange die Bearbeitung der Aufgaben ungefähr dauern soll.

Inhaltliche Klarheit - Verständlichkeit

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Frau Fuchs erklärt so, dass ich gleich weiß, was ich machen soll.

Ich verstehe die Aufgaben, die mir Frau Fuchs stellt.

Frau Fuchs fragt nach, ob wir die Aufgaben verstanden haben.

Kognitive Aktivierung - Anspruchsvolle Aufgaben

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich bekomme Aufgaben, die für mich nicht zu leicht und nicht zu schwer sind.

Ich bekomme Aufgaben, bei denen ich gut überlegen muss, wie ich sie lösen kann.

Ich bekomme Aufgaben, die ich auf unterschiedliche Weise lösen kann.

Ich bekomme knifflige Aufgaben, bei denen ich mich richtig anstrengen muss.

Kognitive Aktivierung - Autonomieunterstützung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich bekomme Aufgaben, die ich interessant finde.

Ich kann Aufgaben auswählen, mit denen ich mich ausführlich beschäftigen möchte.

Ich kann Themen auswählen, mit denen ich mich ausführlich beschäftigen möchte.

Ich kann selbst überprüfen, ob ich eine Aufgabe richtig gelöst habe.

Konstruktive Unterstützung - Lernförderliches Feedback

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Frau Fuchs überprüft regelmäßig meine zu Hause bearbeiteten Aufgaben.

Ich weiß, für welche der Aufgaben ich eine Note bekomme.

Ich weiß, was ich bei meinen Aufgaben tun muss, um eine gute Note zu bekommen.

Frau Fuchs gibt mir regelmäßig Rückmeldung zu meinen Aufgaben.

Frau Fuchs gibt mir eine Rückmeldung, was ich gut kann und was ich noch üben muss.

Frau Fuchs lobt mich, wenn ich etwas gut gemacht habe.

Konstruktive Unterstützung - Unterstützung beim Lernen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich weiß, wann und wie ich Frau Fuchs erreichen kann.

Frau Fuchs erklärt mir Dinge, die ich noch nicht richtig verstanden habe.

Wenn ich eine Frage habe, gibt mir Frau Fuchs Tipps, damit ich selbst auf die Lösung komme.

Frau Fuchs überlegt mit mir gemeinsam, wie ich mich verbessern kann.

Frau Fuchs überlegt mit mir gemeinsam, was ich tun kann, wenn ich mich zu Hause schlecht konzentrieren kann.

Einstellung der Schülerinnen und Schüler zum Lernen zu Hause

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Mein Tagesablauf beim Lernen zu Hause ist so, dass ich gut lernen kann.

Ich kann zu Hause besser lernen als in der Schule.

Ich habe zu Hause mehr Ruhe als in der Schule.

Das Lernen zu Hause macht mir Freude.

Anstrengungsbereitschaft

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich strenge mich zu Hause an, um die zu bearbeitenden Aufgaben zu schaffen.

Ich gebe zu Hause nicht auf, auch wenn eine Aufgabe sehr schwierig ist.

Ich arbeite zu Hause so lange, bis alle Aufgaben gelöst sind.

Aufmerksamkeitssteuerung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Wenn ich Aufgaben zu Hause bearbeite, merke ich, dass meine Gedanken immer wieder abschweifen.

Es fällt mir zu Hause schwer, beim Lernen bei der Sache zu bleiben.

Meine Konzentration hält bei der Bearbeitung der Aufgaben zu Hause nicht lange an.