Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Onlinebefragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite des Befragungs-Portals https://befragung-bw.de Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2020/21).
Monitoring
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Frau Fuchs weiß im Unterricht genau, was in der Klasse vor sich geht. |
|||||
Frau Fuchs greift ein, bevor Unruhe und Störungen überhaupt erst entstehen. |
|||||
Frau Fuchs achtet sehr darauf, dass wir aufpassen. |
|||||
Frau Fuchs merkt sofort, wenn Schülerinnen oder Schüler beginnen etwas anderes zu treiben. |
Regelklarheit
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Im Unterricht haben wir uns auf gemeinsame Verhaltensregeln geeinigt. |
|||||
Im Unterricht sind uns die Regeln, die wir einhalten müssen, bekannt. |
|||||
Im Unterricht ist uns klar, was wir machen dürfen und was nicht. |
|||||
Uns ist klar, was passiert, wenn wir im Unterricht gegen Regeln verstoßen. |
Strukturiertheit
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Frau Fuchs fasst am Ende der Stunde das Wichtigste zusammen. |
|||||
In unserem Unterricht ist von Frau Fuchs alles genau geplant. |
|||||
Im Unterricht von Frau Fuchs wissen wir immer genau, was als nächstes zu tun ist. |
|||||
Frau Fuchs fasst zu Beginn der Stunde zusammen, was wir zuletzt gemacht haben. |
|||||
Zu Beginn der Stunde sagt uns Frau Fuchs, was durchgenommen werden soll. |
Umgang mit Fehlern
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Frau Fuchs ist geduldig, wenn jemand im Unterricht einen Fehler macht. |
|||||
Bei Frau Fuchs ist es nichts Schlimmes, wenn jemand einen Fehler macht. |
|||||
Wenn jemand im Unterricht etwas falsch macht, erhält er die Möglichkeit, sich zu korrigieren oder noch einmal anzufangen. |
|||||
Frau Fuchs achtet darauf, dass niemand ausgelacht wird, wenn er einen Fehler macht. |
|||||
Wenn jemand in unserer Klasse etwas falsch macht, erklärt Frau Fuchs, warum es falsch ist. |
Motivierung
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Frau Fuchs kann uns manchmal richtig begeistern. |
|||||
Frau Fuchs kann auch trockenen Stoff für uns wirklich interessant machen. |
|||||
Frau Fuchs zeigt uns immer wieder, wie nützlich das Gelernte im Alltag ist. |
|||||
Für uns ist der Unterricht bei Frau Fuchs abwechslungsreich. |
Lernförderliches Feedback
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Von Frau Fuchs erfahre ich immer wieder, wo ich mit meiner Leistung stehe. |
|||||
Frau Fuchs gibt mir regelmäßig Rückmeldung, was ich schon kann. |
|||||
Frau Fuchs gibt mir regelmäßig Rückmeldung, was ich noch nicht so gut kann. |
|||||
Frau Fuchs zeigt immer wieder, wie ich mich verbessern kann. |
Unterstützung
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Frau Fuchs interessiert sich für meinen Lernfortschritt. |
|||||
Frau Fuchs ermutigt mich zu sagen, wenn ich Probleme mit dem Unterrichtsstoff habe. |
|||||
Frau Fuchs unterstützt mich zusätzlich, wenn ich Hilfe brauche. |
|||||
Frau Fuchs nimmt sich Zeit, wenn ich etwas bereden will. |
Klarheit und Verständlichkeit
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Frau Fuchs erklärt uns etwas so lange, bis wir es verstehen. |
|||||
Frau Fuchs unterrichtet so verständlich, dass wir auch schwierige Sachen begreifen. |
|||||
Wir verstehen die Erklärungen von Frau Fuchs. |
|||||
An schwierigen Stellen erklärt uns Frau Fuchs ganz langsam und sorgfältig. |
Autonomieunterstützung
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Frau Fuchs ermuntert mich zu selbstständigem Arbeiten. |
|||||
Frau Fuchs gibt mir die Möglichkeit, neue Themen selbstständig zu erkunden. |
|||||
Frau Fuchs gibt mir die Gelegenheit, mich mit interessanten Inhalten intensiver zu beschäftigen. |
|||||
Ich fühle mich ermuntert, selbst zu überlegen, wie ich vorgehe. |
Leistungserwartung
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Frau Fuchs hat im Unterricht hohe Erwartungen an uns. |
|||||
Frau Fuchs ist nur zufrieden, wenn wir das Beste aus uns herausholen. |
|||||
Wir müssen viel arbeiten, um die Erwartungen von Frau Fuchs zu erfüllen. |
|||||
Frau Fuchs möchte, dass wir uns stetig verbessern. |
Anspruchsvolle Aufgaben
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Frau Fuchs stellt uns Fragen und Aufgaben, über die wir sehr genau nachdenken müssen. |
|||||
Frau Fuchs stellt uns Fragen und Aufgaben so, dass wir erkennen, ob wir das Prinzip wirklich verstanden haben. |
|||||
Bei Frau Fuchs wenden wir das Gelernte oft auf neue Dinge an. |
|||||
Frau Fuchs stellt uns Fragen und Aufgaben, für deren Beantwortung wir auf bereits Gelerntes zurückgreifen müssen. |
Regelhaftigkeit bei Aufgaben
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Wir müssen im Unterricht bei Aufgaben selbst Unterschiede und Gemeinsamkeiten erkennen. |
|||||
Regeln, die wir im Unterricht gelernt haben, wenden wir auch auf andere Aufgaben an. |
|||||
Für gelernte Regeln sollen wir im Unterricht immer wieder eigene Beispiele finden. |
|||||
Frau Fuchs stellt uns immer wieder Aufgaben, für die wir entscheiden müssen, ob eine gelernte Regel angewendet werden kann oder nicht. |
Einüben
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Frau Fuchs ist es wichtig, dass wir regelmäßig üben. |
|||||
Übungsphasen sind für uns eine gute Gelegenheit, um zu sehen, ob wir den Unterrichtsstoff beherrschen. |
|||||
Im Unterricht üben und wiederholen wir das Gelernte bis es sitzt. |
|||||
Wir üben regelmäßig, sodass wir Aufgaben immer schneller und sicherer bearbeiten können. |
Sokratischer Dialog
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Frau Fuchs lässt uns auch einmal mit unseren Vermutungen in die Irre gehen, bis wir es selbst merken. |
|||||
Frau Fuchs akzeptiert manchmal auch Fehler und lässt uns damit weitermachen, bis wir selbst sehen, dass etwas nicht stimmt. |
|||||
Frau Fuchs akzeptiert unsere Antworten zunächst und fragt so weiter, dass wir immer wieder prüfen müssen, was aus unserer Antwort folgt. |
|||||
Im Unterricht will Frau Fuchs, dass wir selber merken, ob eine Antwort falsch oder richtig ist. |
|||||
Frau Fuchs will immer wieder, dass wir selbst begründen, wie wir zu einer Lösung gekommen sind. |