Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Onlinebefragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite des Befragungs-Portals https://befragung-bw.de Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2020/21).
Monitoring
Frau Fuchs weiß im Unterricht genau, was in der Klasse vor sich geht.
Frau Fuchs greift ein, bevor Unruhe und Störungen überhaupt erst entstehen.
Frau Fuchs achtet sehr darauf, dass wir aufpassen.
Frau Fuchs merkt sofort, wenn Schülerinnen oder Schüler beginnen etwas anderes zu treiben.
Regelklarheit
Im Unterricht haben wir uns auf gemeinsame Verhaltensregeln geeinigt.
Im Unterricht sind uns die Regeln, die wir einhalten müssen, bekannt.
Im Unterricht ist uns klar, was wir machen dürfen und was nicht.
Uns ist klar, was passiert, wenn wir im Unterricht gegen Regeln verstoßen.
Strukturiertheit
Frau Fuchs fasst am Ende der Stunde das Wichtigste zusammen.
In unserem Unterricht ist von Frau Fuchs alles genau geplant.
Im Unterricht von Frau Fuchs wissen wir immer genau, was als nächstes zu tun ist
Frau Fuchs fasst zu Beginn der Stunde zusammen, was wir zuletzt gemacht haben.
Zu Beginn der Stunde sagt uns Frau Fuchs, was durchgenommen werden soll.
Umgang mit Fehlern
Frau Fuchs ist geduldig, wenn jemand im Unterricht einen Fehler macht.
Bei Frau Fuchs ist es nichts Schlimmes, wenn jemand einen Fehler macht.
Wenn jemand im Unterricht etwas falsch macht, erhält er die Möglichkeit, sich zu korrigieren oder noch einmal anzufangen.
Frau Fuchs achtet darauf, dass niemand ausgelacht wird, wenn er einen Fehler macht.
Wenn jemand in unserer Klasse etwas falsch macht, erklärt Frau Fuchs, warum es falsch ist.
Motivierung
Frau Fuchs kann uns manchmal richtig begeistern.
Frau Fuchs kann auch trockenen Stoff für uns wirklich interessant machen.
Frau Fuchs zeigt uns immer wieder, wie nützlich das Gelernte im Alltag ist.
Für uns ist der Unterricht bei Frau Fuchs abwechslungsreich.
Lernförderliches Feedback
Von Frau Fuchs erfahre ich immer wieder, wo ich mit meiner Leistung stehe.
Frau Fuchs gibt mir regelmäßig Rückmeldung, was ich schon kann.
Frau Fuchs gibt mir regelmäßig Rückmeldung, was ich noch nicht so gut kann.
Frau Fuchs zeigt immer wieder, wie ich mich verbessern kann.
Unterstützung
Frau Fuchs interessiert sich für meinen Lernfortschritt.
Frau Fuchs ermutigt mich zu sagen, wenn ich Probleme mit dem Unterrichtsstoff habe.
Frau Fuchs unterstützt mich zusätzlich, wenn ich Hilfe brauche.
Frau Fuchs nimmt sich Zeit, wenn ich etwas bereden will.
Klarheit und Verständlichkeit
Frau Fuchs erklärt uns etwas so lange, bis wir es verstehen.
Frau Fuchs unterrichtet so verständlich, dass wir auch schwierige Sachen begreifen.
Wir verstehen die Erklärungen von Frau Fuchs.
An schwierigen Stellen erklärt uns Frau Fuchs ganz langsam und sorgfältig.
Autonomieunterstützung
Frau Fuchs ermuntert mich zu selbstständigem Arbeiten.
Frau Fuchs gibt mir die Möglichkeit, neue Themen selbstständig zu erkunden.
Frau Fuchs gibt mir die Gelegenheit, mich mit interessanten Inhalten intensiver zu beschäftigen.
Ich fühle mich ermuntert, selbst zu überlegen, wie ich vorgehe.
Leistungserwartung
Frau Fuchs hat im Unterricht hohe Erwartungen an uns.
Frau Fuchs ist nur zufrieden, wenn wir das Beste aus uns herausholen.
Wir müssen viel arbeiten, um die Erwartungen von Frau Fuchs zu erfüllen.
Frau Fuchs möchte, dass wir uns stetig verbessern.
Anspruchsvolle Aufgaben
Frau Fuchs stellt uns Fragen und Aufgaben, über die wir sehr genau nachdenken müssen.
Frau Fuchs stellt uns Fragen und Aufgaben so, dass wir erkennen, ob wir das Prinzip wirklich verstanden haben.
Bei Frau Fuchs wenden wir das Gelernte oft auf neue Dinge an.
Frau Fuchs stellt uns Fragen und Aufgaben, für deren Beantwortung wir auf bereits Gelerntes zurückgreifen müssen.
Regelhaftigkeit bei Aufgaben
Wir müssen im Unterricht bei Aufgaben selbst Unterschiede und Gemeinsamkeiten erkennen.
Regeln, die wir im Unterricht gelernt haben, wenden wir auch auf andere Aufgaben an.
Für gelernte Regeln sollen wir im Unterricht immer wieder eigene Beispiele finden.
Frau Fuchs stellt uns immer wieder Aufgaben, für die wir entscheiden müssen, ob eine gelernte Regel angewendet werden kann oder nicht.
Einüben
Frau Fuchs ist es wichtig, dass wir regelmäßig üben.
Übungsphasen sind für uns eine gute Gelegenheit, um zu sehen, ob wir den Unterrichtsstoff beherrschen.
Im Unterricht üben und wiederholen wir das Gelernte bis es sitzt.
Wir üben regelmäßig, sodass wir Aufgaben immer schneller und sicherer bearbeiten können.
Sokratischer Dialog
Frau Fuchs lässt uns auch einmal mit unseren Vermutungen in die Irre gehen, bis wir es selbst merken.
Frau Fuchs akzeptiert manchmal auch Fehler und lässt uns damit weitermachen, bis wir selbst sehen, dass etwas nicht stimmt.
Frau Fuchs akzeptiert unsere Antworten zunächst und fragt so weiter, dass wir immer wieder prüfen müssen, was aus unserer Antwort folgt.
Im Unterricht will Frau Fuchs, dass wir selber merken, ob eine Antwort falsch oder richtig ist.
Frau Fuchs will immer wieder, dass wir selbst begründen, wie wir zu einer Lösung gekommen sind.