Ansichtsexemplar des Fragebogens für Schülerinnen und Schüler

Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Onlinebefragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite des Befragungs-Portals https://befragung-bw.de Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2020/21).

Download Pdf

Regelklarheit

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Bei uns im Unterricht ist es so leise, dass ich gut lernen kann.

Bei uns im Unterricht ist klar geregelt, was ich machen darf und was nicht.

Bei uns im Unterricht ist klar geregelt, was passiert, wenn ein Kind stört.

Wenn es im Unterricht doch einmal laut wird, sorgt Frau Fuchs schnell für Ruhe.

Monitoring

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Frau Fuchs achtet darauf, dass es im Unterricht ruhig ist.

Frau Fuchs achtet darauf, dass ich aufpasse, wenn etwas besprochen wird.

Frau Fuchs achtet darauf, dass wir uns nicht gegenseitig ablenken.

Frau Fuchs merkt sofort, wenn jemand im Unterricht anfängt Quatsch zu machen.

Vorbereitete Lernumgebung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich finde immer einen Platz, an dem ich in Ruhe arbeiten kann.

Wenn ich etwas bearbeiten soll, fange ich gleich an.

Wenn ich nicht weiterkomme, weiß ich, wo ich mir Unterstützungsmaterial holen kann.

Verständliche Arbeitsaufträge

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Frau Fuchs stellt die Aufgaben so, dass ich gleich weiß, was ich machen soll.

Frau Fuchs fragt nach, ob ich die Aufgaben verstanden habe.

Anspruchsvolle Aufgaben

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich bekomme Aufgaben, die für mich nicht zu leicht und nicht zu schwer sind.

Ich bekomme Aufgaben bei denen ich gut überlegen muss, wie ich sie lösen kann.

Ich bekomme Aufgaben, bei denen ich die Lösung auf unterschiedliche Weise finden kann.

Ich bekomme knifflige Aufgaben, bei denen ich mich richtig anstrengen muss.

Ich bekomme Aufgaben, die mir am Anfang schwierig vorkommen.

Wissen verknüpfen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Frau Fuchs fragt uns, was ich zu einem neuen Thema schon weiß.

Wir bekommen Aufgaben, die etwas mit meinem Alltag zu tun haben.

Was ich im Unterricht bei Frau Fuchs gelernt habe, nützt mir auch in anderen Fächern.

Vergleich von Denkansätzen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Frau Fuchs möchte, dass ich meine Antworten auch erklären kann.

Wir erklären uns gegenseitig, wie wir bei der Bearbeitung der Aufgaben vorgegangen sind.

Wenn wir Aufgaben unterschiedlich bearbeitet haben, vergleichen wir die verschiedenen Wege.

Leistungserwartung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Frau Fuchs ist es wichtig, dass ich mich bei der Bearbeitung der Aufgaben anstrenge.

Frau Fuchs traut mir zu, dass ich auch schwierige Aufgaben lösen kann.

Frau Fuchs ist es wichtig, dass ich regelmäßig übe.

Frau Fuchs macht mir Mut, wenn ich eine Aufgabe schwierig finde.

Motivierung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Frau Fuchs schafft es, dass mir der Unterricht Spaß macht.

Ich glaube, dass Frau Fuchs uns gerne unterrichtet.

Autonomieunterstützung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich kann Aufgaben auswählen, mit denen ich mich ausführlich beschäftigen möchte.

Ich darf mir die Zeit beim Bearbeiten von Aufgaben selbst einteilen.

Ich kann selbst entscheiden, mit wem ich zusammenarbeiten möchte.

Ich kann selbst überprüfen, ob ich eine Aufgabe richtig gelöst habe.

Wir bekommen Aufgaben, die ich interessant finde.

Zeit zum Lernen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich weiß immer, wieviel Zeit ich für die Aufgaben habe.

Für die Bearbeitung der Aufgaben bekomme ich genügend Zeit.

Ich habe im Unterricht genügend Zeit, um Dinge zu üben.

Das Tempo im Unterricht ist für mich genau richtig.

Positive Fehlerkultur

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Wenn ich etwas nicht verstehe, soll ich gleich nachfragen.

Frau Fuchs hat Geduld, wenn einem Kind das Lernen schwerfällt.

Wenn ich einen Fehler mache, habe ich Zeit, den Fehler selbst zu verbessern.

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, erklärt mir Frau Fuchs, wie ich es besser machen kann.

Frau Fuchs ist es wichtig, dass sich jedes Kind traut, im Unterricht etwas zu sagen.

Frau Fuchs ist es wichtig, dass niemand bei einem Fehler ausgelacht wird.

Unterstützung beim Lernen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Frau Fuchs nimmt sich Zeit, um mir Dinge zu erklären, die ich noch nicht verstanden habe.

Wenn ich eine Frage habe, gibt mir Frau Fuchs Tipps, damit ich selbst auf die Lösung komme.

Frau Fuchs überlegt mit mir gemeinsam, wie ich mich verbessern kann.

Frau Fuchs überlegt mit mir gemeinsam, was ich tun kann, wenn ich mich schlecht konzentrieren kann.

Lernförderliches Feedback

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Frau Fuchs sagt mir, was ich gut kann und was ich noch üben muss.

Frau Fuchs lobt mich, wenn ich etwas gut gemacht habe.

Respektvoller Umgang

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Frau Fuchs ist freundlich zu mir.

Frau Fuchs ist zu jedem Kind nett, egal wie gut es in der Schule ist.

Frau Fuchs interessiert sich für das, was ich zu sagen habe.

Frau Fuchs mag mich gern.