Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Onlinebefragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite des Befragungs-Portals https://befragung-bw.de Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2020/21).
Regelklarheit
Inwieweit stimmen die folgenden Aussagen? | stimmt gar nicht | stimmt eher nicht | stimmt eher | stimmt genau | kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Bei uns im Unterricht ist es so leise, dass ich gut lernen kann. |
|||||
Bei uns im Unterricht ist klar geregelt, was ich machen darf und was nicht. |
|||||
Bei uns im Unterricht ist klar geregelt, was passiert, wenn ein Kind stört. |
|||||
Wenn es im Unterricht doch einmal laut wird, sorgt Frau Fuchs schnell für Ruhe. |
Monitoring
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Frau Fuchs achtet darauf, dass es im Unterricht ruhig ist. |
|||||
Frau Fuchs achtet darauf, dass ich aufpasse, wenn etwas besprochen wird. |
|||||
Frau Fuchs achtet darauf, dass wir uns nicht gegenseitig ablenken. |
|||||
Frau Fuchs merkt sofort, wenn jemand im Unterricht anfängt Quatsch zu machen. |
Vorbereitete Lernumgebung
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Ich finde immer einen Platz, an dem ich in Ruhe arbeiten kann. |
|||||
Wenn ich etwas bearbeiten soll, fange ich gleich an. |
|||||
Wenn ich nicht weiterkomme, weiß ich, wo ich mir Unterstützungsmaterial holen kann. |
Verständliche Arbeitsaufträge
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Frau Fuchs stellt die Aufgaben so, dass ich gleich weiß, was ich machen soll. |
|||||
Frau Fuchs fragt nach, ob ich die Aufgaben verstanden habe. |
Anspruchsvolle Aufgaben
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Ich bekomme Aufgaben, die für mich nicht zu leicht und nicht zu schwer sind. |
|||||
Ich bekomme Aufgaben bei denen ich gut überlegen muss, wie ich sie lösen kann. |
|||||
Ich bekomme Aufgaben, bei denen ich die Lösung auf unterschiedliche Weise finden kann. |
|||||
Ich bekomme knifflige Aufgaben, bei denen ich mich richtig anstrengen muss. |
|||||
Ich bekomme Aufgaben, die mir am Anfang schwierig vorkommen. |
Wissen verknüpfen
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Frau Fuchs fragt uns, was ich zu einem neuen Thema schon weiß. |
|||||
Wir bekommen Aufgaben, die etwas mit meinem Alltag zu tun haben. |
|||||
Was ich im Unterricht bei Frau Fuchs gelernt habe, nützt mir auch in anderen Fächern. |
Vergleich von Denkansätzen
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Frau Fuchs möchte, dass ich meine Antworten auch erklären kann. |
|||||
Wir erklären uns gegenseitig, wie wir bei der Bearbeitung der Aufgaben vorgegangen sind. |
|||||
Wenn wir Aufgaben unterschiedlich bearbeitet haben, vergleichen wir die verschiedenen Wege. |
Leistungserwartung
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Frau Fuchs ist es wichtig, dass ich mich bei der Bearbeitung der Aufgaben anstrenge. |
|||||
Frau Fuchs traut mir zu, dass ich auch schwierige Aufgaben lösen kann. |
|||||
Frau Fuchs ist es wichtig, dass ich regelmäßig übe. |
|||||
Frau Fuchs macht mir Mut, wenn ich eine Aufgabe schwierig finde. |
Motivierung
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Frau Fuchs schafft es, dass mir der Unterricht Spaß macht. |
|||||
Ich glaube, dass Frau Fuchs uns gerne unterrichtet. |
Autonomieunterstützung
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Ich kann Aufgaben auswählen, mit denen ich mich ausführlich beschäftigen möchte. |
|||||
Ich darf mir die Zeit beim Bearbeiten von Aufgaben selbst einteilen. |
|||||
Ich kann selbst entscheiden, mit wem ich zusammenarbeiten möchte. |
|||||
Ich kann selbst überprüfen, ob ich eine Aufgabe richtig gelöst habe. |
|||||
Wir bekommen Aufgaben, die ich interessant finde. |
Zeit zum Lernen
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Ich weiß immer, wieviel Zeit ich für die Aufgaben habe. |
|||||
Für die Bearbeitung der Aufgaben bekomme ich genügend Zeit. |
|||||
Ich habe im Unterricht genügend Zeit, um Dinge zu üben. |
|||||
Das Tempo im Unterricht ist für mich genau richtig. |
Positive Fehlerkultur
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Wenn ich etwas nicht verstehe, soll ich gleich nachfragen. |
|||||
Frau Fuchs hat Geduld, wenn einem Kind das Lernen schwerfällt. |
|||||
Wenn ich einen Fehler mache, habe ich Zeit, den Fehler selbst zu verbessern. |
|||||
Wenn ich einen Fehler gemacht habe, erklärt mir Frau Fuchs, wie ich es besser machen kann. |
|||||
Frau Fuchs ist es wichtig, dass sich jedes Kind traut, im Unterricht etwas zu sagen. |
|||||
Frau Fuchs ist es wichtig, dass niemand bei einem Fehler ausgelacht wird. |
Unterstützung beim Lernen
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Frau Fuchs nimmt sich Zeit, um mir Dinge zu erklären, die ich noch nicht verstanden habe. |
|||||
Wenn ich eine Frage habe, gibt mir Frau Fuchs Tipps, damit ich selbst auf die Lösung komme. |
|||||
Frau Fuchs überlegt mit mir gemeinsam, wie ich mich verbessern kann. |
|||||
Frau Fuchs überlegt mit mir gemeinsam, was ich tun kann, wenn ich mich schlecht konzentrieren kann. |
Lernförderliches Feedback
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Frau Fuchs sagt mir, was ich gut kann und was ich noch üben muss. |
|||||
Frau Fuchs lobt mich, wenn ich etwas gut gemacht habe. |
Respektvoller Umgang
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Frau Fuchs ist freundlich zu mir. |
|||||
Frau Fuchs ist zu jedem Kind nett, egal wie gut es in der Schule ist. |
|||||
Frau Fuchs interessiert sich für das, was ich zu sagen habe. |
|||||
Frau Fuchs mag mich gern. |