Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Onlinebefragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite des Befragungs-Portals https://befragung-bw.de Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2025/26).
Zeit für die Bearbeitung der Schreibaufgaben
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | trifft überhaupt nicht zu | trifft eher nicht zu | trifft eher zu | trifft voll und ganz zu | kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Wir bekommen im Unterricht Zeit, um das Schreiben von Texten zu üben. |
|||||
|
Frau Fuchs achtet darauf, dass wir in dieser Zeit konzentriert schreiben. |
|||||
|
Frau Fuchs sagt uns zu Beginn, wie lange wir für die Bearbeitung der Schreibaufgaben Zeit haben. |
|||||
|
Frau Fuchs passt, wenn nötig, die Bearbeitungszeit an. |
Kognitiv anregende Schreibaufgaben
|
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?
Hier geht es um die Aufgaben, die ihr im Unterricht bekommt: |
trifft überhaupt nicht zu | trifft eher nicht zu | trifft eher zu | trifft voll und ganz zu | kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Die Schreibaufgaben sind so formuliert, dass ich weiß, was von mir erwartet wird. |
|||||
|
Die Schreibaufgaben sind so formuliert, dass ich mich anstrengen muss, um sie gut zu bearbeiten. |
|||||
|
Die Schreibaufgaben sind so formuliert, dass ich meine eigenen Ideen einbringen kann. |
|||||
|
Die Schreibaufgaben sind abwechslungsreich und interessant. |
Erwartungshaltung der Lehrkraft
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | trifft überhaupt nicht zu | trifft eher nicht zu | trifft eher zu | trifft voll und ganz zu | kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Frau Fuchs ist es wichtig, dass wir uns anstrengen, die Schreibaufgaben gut zu lösen. |
|||||
|
Frau Fuchs ist es wichtig, dass wir die Aussagen in unseren Texten inhaltlich sinnvoll miteinander verknüpfen. |
|||||
|
Frau Fuchs ist es wichtig, dass wir einen Gedankengang vollständig ausführen. |
|||||
|
Frau Fuchs ist es wichtig, dass wir auf unseren sprachlichen Ausdruck achten. |
|||||
|
Frau Fuchs ist es wichtig, dass wir formal richtig schreiben (Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung). |
Austausch über geschriebene Texte
|
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?
Wenn wir im Unterricht unsere geschriebenen Texte besprechen, … |
trifft überhaupt nicht zu | trifft eher nicht zu | trifft eher zu | trifft voll und ganz zu | kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
... sprechen wir darüber, ob der Inhalt gut gelungen ist. |
|||||
|
... sprechen wir darüber, wie man komplexe Sachverhalte noch genauer und passender ausdrücken kann. |
|||||
|
... orientieren wir uns an vorgegebenen Kriterien. |
|||||
|
… begründen wir unsere Aussagen. |
|||||
|
... profitiere ich von der Besprechung der geschriebenen Texte im Unterricht. |
Verwendung von Fachsprache
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | trifft überhaupt nicht zu | trifft eher nicht zu | trifft eher zu | trifft voll und ganz zu | kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Im Unterricht lernen wir sprach- und literaturwissenschaftliche Fachbegriffe. |
|||||
|
Frau Fuchs achtet darauf, dass wir Fachbegriffe richtig verwenden. |
|||||
|
Frau Fuchs achtet darauf, dass wir Fachbegriffe in Beziehung zu inhaltlichen Aussagen setzen. |
|||||
|
Frau Fuchs erklärt uns, warum die Verwendung von Fachbegriffen wichtig ist. |
Schreibstrategien
|
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?
Wir lernen im Unterricht, wie wir… |
trifft überhaupt nicht zu | trifft eher nicht zu | trifft eher zu | trifft voll und ganz zu | kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
... unsere eigenen Texte konzeptionell planen. |
|||||
|
… adressatengerecht schreiben (z. B. Bericht, Kommentar). |
|||||
|
... unsere eigenen Texte überarbeiten. |
|||||
|
… unseren Schreibprozess selbstständig durchführen. |
Individuelle Unterstützung während des Schreibens
|
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?
Wenn ich beim Schreiben nicht weiterkomme, … |
trifft überhaupt nicht zu | trifft eher nicht zu | trifft eher zu | trifft voll und ganz zu | kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
… gibt mir Frau Fuchs Tipps, damit ich selbstständig weiterschreiben kann. |
|||||
|
… gibt mir Frau Fuchs Tipps, wie ich mich beim Schreiben besser ausdrücken kann. |
|||||
|
… motiviert mich Frau Fuchs, beim Schreiben dranzubleiben. |
Unterstützung für den Schreibprozess des Kurses / der Klasse
|
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?
Wie unterstützt Frau Fuchs die Klasse beim Schreiben? |
trifft überhaupt nicht zu | trifft eher nicht zu | trifft eher zu | trifft voll und ganz zu | kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Frau Fuchs gibt uns Tipps für ein gutes Zeitmanagement beim Schreiben. |
|||||
|
Frau Fuchs gibt uns Tipps, damit wir leichter mit dem Schreiben beginnen können. |
|||||
|
Frau Fuchs bespricht mit uns Beispiele für gut geschriebene Texte. |
Rückmeldung zum Schreibprodukt
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | trifft überhaupt nicht zu | trifft eher nicht zu | trifft eher zu | trifft voll und ganz zu | kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Frau Fuchs gibt mir Rückmeldungen zu meinen geschriebenen Texten. |
|||||
|
Die Rückmeldungen sind für mich klar und verständlich. |
|||||
|
Durch die Rückmeldungen weiß ich, was ich an meinem Text verbessern soll. |
|||||
|
Die Rückmeldungen motivieren mich, meinen Schreibprozess zu reflektieren. |
|||||
|
Die Rückmeldungen motivieren mich, mein Schreibprodukt zu reflektieren. |
|||||
|
Die Rückmeldungen motivieren mich, besser zu werden. |
Wichtigkeit des Schreibens
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | trifft überhaupt nicht zu | trifft eher nicht zu | trifft eher zu | trifft voll und ganz zu | kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Frau Fuchs betont, dass jeder in der Lage sein sollte, sich schriftlich klar auszudrücken |
|||||
|
Frau Fuchs betont, dass gutes und richtiges Schreiben für alle Fächer wichtig ist. |
|||||
|
Frau Fuchs betont, dass gutes und richtiges Schreiben in vielen Berufen eine große Rolle spielt. |
|||||
|
Meiner Lehrerin ist wichtig, dass das, was wir schreiben, etwas mit unserem Leben zu tun hat. |
Wertschätzender Umgang
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | trifft überhaupt nicht zu | trifft eher nicht zu | trifft eher zu | trifft voll und ganz zu | kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Frau Fuchs interessiert sich für das, was ich zu sagen habe. |
|||||
|
Frau Fuchs behandelt jeden Schüler fair, egal wie gut jemand im Fach Deutsch ist. |
|||||
|
Frau Fuchs nimmt sich Zeit, um einzelnen Schülern Dinge zu erklären, die sie noch nicht verstanden haben. |
|||||
|
Frau Fuchs geht mit den Schülern geduldig um, denen das Schreiben schwerfällt. |
Standards beim Einsatz von KI
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | trifft überhaupt nicht zu | trifft eher nicht zu | trifft eher zu | trifft voll und ganz zu | kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Wir haben klare Regeln, wie wir KI-Tools (auch beim Schreiben zuhause) anwenden dürfen. |
|||||
|
Wir thematisieren im Unterricht, wie uns KI-Tools beim Schreiben unterstützen können. |
|||||
|
Frau Fuchs' ist es wichtig, dass wir KI-Tools zu unserer Unterstützung und nicht als Ersatz einsetzen. |
|||||
|
Wir reflektieren im Unterricht den Einsatz von KI-Tools beim Schreiben. |
Konkreter Einsatz von KI im Unterricht
|
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?
Wir nutzen KI-Tools im Unterricht, um ... |
trifft überhaupt nicht zu | trifft eher nicht zu | trifft eher zu | trifft voll und ganz zu | kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
... unsere Texte auf Rechtschreib- und Grammatikfehler zu überprüfen. |
|||||
|
… unsere Texte besser zu formulieren. |
|||||
|
… uns schwierige Texte verständlich zusammenfassen zu lassen. |
|||||
|
… zu recherchieren (z. B. Quellen finden, Quellen überprüfen). |
|||||
|
… zu unseren Texten individuelles Feedback zu erhalten. |
Kompetenzzuwachs durch das Anwenden der KI
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | trifft überhaupt nicht zu | trifft eher nicht zu | trifft eher zu | trifft voll und ganz zu | kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Wir üben im Unterricht, wie wir gute Prompts schreiben. |
|||||
|
Wir üben im Unterricht unsere Gedanken klar und strukturiert zu formulieren, um mit der KI sinnvoll zu kommunizieren. |
|||||
|
Wir üben im Unterricht, mit der KI so zu sprechen, dass wir gute Antworten für unser Schreiben bekommen. |
|||||
|
Wir lernen im Unterricht, wie man KI-Antworten kritisch hinterfragt. |
|||||
|
Die Schüler reflektieren und überarbeiten im Unterricht KI-Antworten. |