Ansichtsexemplar des Fragebogens für Schülerinnen und Schüler

Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Onlinebefragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite des Befragungs-Portals https://befragung-bw.de Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2025/26).

Download Pdf

Zeit für die Bearbeitung der Schreibaufgaben

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? trifft überhaupt nicht zu trifft eher nicht zu trifft eher zu trifft voll und ganz zu kann ich nicht beurteilen

Wir bekommen im Unterricht Zeit, um das Schreiben von Texten zu üben.

Frau Fuchs achtet darauf, dass wir in dieser Zeit konzentriert schreiben.

Frau Fuchs sagt uns zu Beginn, wie lange wir für die Bearbeitung der Schreibaufgaben Zeit haben.

Frau Fuchs passt, wenn nötig, die Bearbeitungszeit an.

Kognitiv anregende Schreibaufgaben

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Hier geht es um die Aufgaben, die ihr im Unterricht bekommt:

trifft überhaupt nicht zu trifft eher nicht zu trifft eher zu trifft voll und ganz zu kann ich nicht beurteilen

Die Schreibaufgaben sind so formuliert, dass ich weiß, was von mir erwartet wird.

Die Schreibaufgaben sind so formuliert, dass ich mich anstrengen muss, um sie gut zu bearbeiten.

Die Schreibaufgaben sind so formuliert, dass ich meine eigenen Ideen einbringen kann.

Die Schreibaufgaben sind abwechslungsreich und interessant.

Erwartungshaltung der Lehrkraft

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? trifft überhaupt nicht zu trifft eher nicht zu trifft eher zu trifft voll und ganz zu kann ich nicht beurteilen

Frau Fuchs ist es wichtig, dass wir uns anstrengen, die Schreibaufgaben gut zu lösen.

Frau Fuchs ist es wichtig, dass wir die Aussagen in unseren Texten inhaltlich sinnvoll miteinander verknüpfen.

Frau Fuchs ist es wichtig, dass wir einen Gedankengang vollständig ausführen.

Frau Fuchs ist es wichtig, dass wir auf unseren sprachlichen Ausdruck achten.

Frau Fuchs ist es wichtig, dass wir formal richtig schreiben (Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung).

Austausch über geschriebene Texte

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Wenn wir im Unterricht unsere geschriebenen Texte besprechen, …

trifft überhaupt nicht zu trifft eher nicht zu trifft eher zu trifft voll und ganz zu kann ich nicht beurteilen

... sprechen wir darüber, ob der Inhalt gut gelungen ist.

... sprechen wir darüber, wie man komplexe Sachverhalte noch genauer und passender ausdrücken kann.

... orientieren wir uns an vorgegebenen Kriterien.

… begründen wir unsere Aussagen.

... profitiere ich von der Besprechung der geschriebenen Texte im Unterricht.

Verwendung von Fachsprache

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? trifft überhaupt nicht zu trifft eher nicht zu trifft eher zu trifft voll und ganz zu kann ich nicht beurteilen

Im Unterricht lernen wir sprach- und literaturwissenschaftliche Fachbegriffe.

Frau Fuchs achtet darauf, dass wir Fachbegriffe richtig verwenden.

Frau Fuchs achtet darauf, dass wir Fachbegriffe in Beziehung zu inhaltlichen Aussagen setzen.

Frau Fuchs erklärt uns, warum die Verwendung von Fachbegriffen wichtig ist.

Schreibstrategien

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Wir lernen im Unterricht, wie wir…

trifft überhaupt nicht zu trifft eher nicht zu trifft eher zu trifft voll und ganz zu kann ich nicht beurteilen

... unsere eigenen Texte konzeptionell planen.

… adressatengerecht schreiben (z. B. Bericht, Kommentar).

... unsere eigenen Texte überarbeiten.

… unseren Schreibprozess selbstständig durchführen.

Individuelle Unterstützung während des Schreibens

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Wenn ich beim Schreiben nicht weiterkomme, …

trifft überhaupt nicht zu trifft eher nicht zu trifft eher zu trifft voll und ganz zu kann ich nicht beurteilen

… gibt mir Frau Fuchs Tipps, damit ich selbstständig weiterschreiben kann.

… gibt mir Frau Fuchs Tipps, wie ich mich beim Schreiben besser ausdrücken kann.

… motiviert mich Frau Fuchs, beim Schreiben dranzubleiben.

Unterstützung für den Schreibprozess des Kurses / der Klasse

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Wie unterstützt Frau Fuchs die Klasse beim Schreiben?

trifft überhaupt nicht zu trifft eher nicht zu trifft eher zu trifft voll und ganz zu kann ich nicht beurteilen

Frau Fuchs gibt uns Tipps für ein gutes Zeitmanagement beim Schreiben.

Frau Fuchs gibt uns Tipps, damit wir leichter mit dem Schreiben beginnen können.

Frau Fuchs bespricht mit uns Beispiele für gut geschriebene Texte.

Rückmeldung zum Schreibprodukt

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? trifft überhaupt nicht zu trifft eher nicht zu trifft eher zu trifft voll und ganz zu kann ich nicht beurteilen

Frau Fuchs gibt mir Rückmeldungen zu meinen geschriebenen Texten.

Die Rückmeldungen sind für mich klar und verständlich.

Durch die Rückmeldungen weiß ich, was ich an meinem Text verbessern soll.

Die Rückmeldungen motivieren mich, meinen Schreibprozess zu reflektieren.

Die Rückmeldungen motivieren mich, mein Schreibprodukt zu reflektieren.

Die Rückmeldungen motivieren mich, besser zu werden.

Wichtigkeit des Schreibens

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? trifft überhaupt nicht zu trifft eher nicht zu trifft eher zu trifft voll und ganz zu kann ich nicht beurteilen

Frau Fuchs betont, dass jeder in der Lage sein sollte, sich schriftlich klar auszudrücken

Frau Fuchs betont, dass gutes und richtiges Schreiben für alle Fächer wichtig ist.

Frau Fuchs betont, dass gutes und richtiges Schreiben in vielen Berufen eine große Rolle spielt.

Meiner Lehrerin ist wichtig, dass das, was wir schreiben, etwas mit unserem Leben zu tun hat.

Wertschätzender Umgang

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? trifft überhaupt nicht zu trifft eher nicht zu trifft eher zu trifft voll und ganz zu kann ich nicht beurteilen

Frau Fuchs interessiert sich für das, was ich zu sagen habe.

Frau Fuchs behandelt jeden Schüler fair, egal wie gut jemand im Fach Deutsch ist.

Frau Fuchs nimmt sich Zeit, um einzelnen Schülern Dinge zu erklären, die sie noch nicht verstanden haben.

Frau Fuchs geht mit den Schülern geduldig um, denen das Schreiben schwerfällt.

Standards beim Einsatz von KI

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? trifft überhaupt nicht zu trifft eher nicht zu trifft eher zu trifft voll und ganz zu kann ich nicht beurteilen

Wir haben klare Regeln, wie wir KI-Tools (auch beim Schreiben zuhause) anwenden dürfen.

Wir thematisieren im Unterricht, wie uns KI-Tools beim Schreiben unterstützen können.

Frau Fuchs' ist es wichtig, dass wir KI-Tools zu unserer Unterstützung und nicht als Ersatz einsetzen.

Wir reflektieren im Unterricht den Einsatz von KI-Tools beim Schreiben.

Konkreter Einsatz von KI im Unterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Wir nutzen KI-Tools im Unterricht, um ...

trifft überhaupt nicht zu trifft eher nicht zu trifft eher zu trifft voll und ganz zu kann ich nicht beurteilen

... unsere Texte auf Rechtschreib- und Grammatikfehler zu überprüfen.

… unsere Texte besser zu formulieren.

… uns schwierige Texte verständlich zusammenfassen zu lassen.

… zu recherchieren (z. B. Quellen finden, Quellen überprüfen).

… zu unseren Texten individuelles Feedback zu erhalten.

Kompetenzzuwachs durch das Anwenden der KI

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? trifft überhaupt nicht zu trifft eher nicht zu trifft eher zu trifft voll und ganz zu kann ich nicht beurteilen

Wir üben im Unterricht, wie wir gute Prompts schreiben.

Wir üben im Unterricht unsere Gedanken klar und strukturiert zu formulieren, um mit der KI sinnvoll zu kommunizieren.

Wir üben im Unterricht, mit der KI so zu sprechen, dass wir gute Antworten für unser Schreiben bekommen.

Wir lernen im Unterricht, wie man KI-Antworten kritisch hinterfragt.

Die Schüler reflektieren und überarbeiten im Unterricht KI-Antworten.